Tiertafeln: Futter gratis für die Lieblinge hilfsbedürftiger Herrchen

Pensionärin Lena traute sich anfangs erst nicht, die „Tiertafel" aufzusuchen. „Das habe ich doch nicht nötig, um Futter für meinen Friedel zu betteln", dachte sie bis vor kurzem.

Doch ihre Pension ist so knapp bemessen ist, dass sie ihre monatlichen Kosten wie Miete, Strom, Telefon und Lebensmittel gerade so bezahlen kann. Guetzlis oder eine neue Leine für ihren geliebten Dachshund zweigt Frauchen meist von ihrem Ersparten ab. Ganz zu schweigen von anfallenden Tierarztkosten. 

Kostenlose Futterration für eine Woche
Ihrem Wautzi zuliebe suchte Lena schliesslich eine Anlaufstelle für arme und mittellose Tierhalter auf, die dort kostenlos Futter und Zubehör für ihre Vierbeiner erhalten. Wie auch Lena besuchen immer mehr bedürftige Tierhalter mit ihren Vierbeinern regelmäßig eine der 20 Ausgabestellen der „Tiertafel Deutschland e.V.". Auf mehr als 7.000 Besucher beläuft sich die Zahl im Monat, die sich in einer der Vereins-Einrichtungen die Futterration für eine Woche abholen. Der Nachweis über die Bedürftigkeit erfolgt über entsprechend vorzulegende Bescheide.

Zuschuss für medizinische Betreuung
„Wir unterstützen Menschen, die finanziell oder körperlich nicht in der Lage sind, ihre Tiere artgerecht zu ernähren oder zu halten", berichtet Michaela Köhler von der Tiertafel in München. Stehen tierärztliche Eingriffe an wie beispielsweise Impfungen, Kastration oder eine lebensnotwendige Operation, gibt der Verein auch einmal einen Zuschuss.

Verein ist gegen Animal Hoarding
Der Verein „Tiertafel Deutschland" ist jedoch auch um eine „sinnvolle Einschränkung" der Tierhaltung in einer wirtschaftlich schlechten Situation bedacht. So ist der Verein sehr darum bemüht, dem „Animal Hoarding" durch Unterstützung von maximal vier Tieren pro Haushalt Einhalt zu gebieten. Denn es sei „unverantwortlich sich in einer finanziellen Notlage ein neues Tier anzuschaffen", erläutert Michaela Köhler.

Rund vier Tonnen Futter pro Monat
Die seit zwei Jahren bestehende Tiertafel in Frankfurt am Main kümmert sich ebenfalls darum, dass Tiere artgerecht gehalten werden und bieten auch praktische Hilfe: Wenn Frauchen oder Herrchen selbst dazu nicht mehr in der Lage ist, gehen Vereinsmitglieder mit den Vierbeinern auch zum Tierarzt. Rund 1500 Tiere werden in Frankfurt unterstützt und dafür monatlich rund vier Tonnen Futter verteilt.

In der Schweiz bislang keine Tiertafeln
In Deutschland öffnen Tiertafeln derzeit in elf Bundesländern und insgesamt 20 Städten regelmässíg ihre Tore für bedürftige Tierhalter. In der Schweiz gibt es Einrichtungen auf diesem Niveau noch nicht. Hier sei „weniger ein Bedürfnis, und wenn, dann ist das nicht so offiziell", sagt Eva Waiblinger vom Schweizer Tierschutz (STS) in Zürich. Sehr wohl aber werden Tierheime mit kostenlosen Futterlieferungen unterstützt, „etwa wenn Futter einige Zeit vor dem Verfallsdatum steht".

Kommentare (9)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.





Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld:

$springMacroRequestContext.getMessage($code, $text)






Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Susanne Reininger

Tierexpertin

Veröffentlicht:
Donnerstag 23.06.2011, 14:15 Uhr

Mehr zum Thema:

Zu der Tiercommunity
Zu weiteren Tipps und Tricks zu Hund und Katz

Weiterempfehlen:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:


Die neuesten Kommentare zu den Tiergeschichten:

HELLAUER GISELA antwortet vor 2 Monaten
Der richtige Impfschutz fürs Büsi
Wenn ich eine Wohnungskatze in ... 
Gertrud antwortet vor 2 Monaten
Tiertafeln: Futter gratis für die Lieblinge hilfsbedürftiger Herrchen
ich habe nicht gewusst dass es ... 
Hyungjoon antwortet vor 2 Monaten
Wautzi ist kein Einkaufsbegleiter!
Vi e5ker ner till klubben nu, ... 


Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?