Quelle: Repräsentative Meinungsumfrage LINK/506 Interviews

Hat man schon mal versucht, Sie zu bestechen?

Auf den Ranglisten der korruptesten Staaten von Transparancy International zum Beispiel landet die Schweiz stets auf hinteren Plätzen, obwohl es natürlich auch hierzulande Korruption und Bestechung gibt. Aber, wie unsere Umfrage zeigt, die allermeisten Personen haben es selber noch nie erlebt, dass man sie durch Geschenke oder Geld zu bestechen versuchte.

Und führ mich nicht in Versuchung …

Schön sauber bleiben. Dies fällt natürlich leichter, wenn man nicht in Versuchung geführt wird. 86 % der Befragten geben denn auch an, «Noch nie» Opfer eines Bestechungsversuchs geworden zu sein. Interessant: In der Deutschschweiz (88 %) wurde signifikant häufiger die Antwort «Nein, noch nie» gegeben als in der Romandie (81 %).

Es kommt vor. 1 % der Befragten geben an, «Häufig» mit Bestechungsversuchen konfrontiert zu sein, 7 % gaben «Mehrfach» zur Antwort und 5 % sagen «Ein Mal». Somit stimmt das Bild der «Sauberen Schweiz» doch nur bedingt: Insgesamt 13 % haben schon Bestechungsversuche erlebt.

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.





Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld:

$springMacroRequestContext.getMessage($code, $text)






Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Stimmen Sie ab:

Hat man schon mal versucht, Sie zu bestechen?

Bitte wählen Sie zuerst eine Antwort aus

Vielen Dank für Ihre Teilnahme

Weiterempfehlen:



Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?