Eistee: Süsses Schlückchen

Wir sinds zwar nicht im Fussball, dafür aber beim Eistee trinken: die unbestrittenen Europameister. Darauf sollten wir anstossen.

EM-Titel
Mit 30 Litern pro Kopf und Jahr sind wir Schweizer Europameister im Eistee trinken. Die Belgier folgen mit 10 Litern auf Platz 2. Teenation England schaffts gerade mal auf 2 Deziliter.

Immer im Trend
Zitrone und Pfirsich – das sind die Eistee-Klassiker (und Verkaufshits). Längst kommen aber Granatapfelfreunde ebenso auf ihre Kosten wie Kirschen-Fans oder Ingwer-Liebhaber.

Schnapsdrossel
Eistees waren einst Promillebomber: Im 1815 kreierten «Regent’s Punch» steckten nebst Tee massig Rum, Likör, Champagner und Brandy. 1876 kam die erste alkoholfreie Variante.

Bittere Lehre
Selber Eistee machen? Kein Ding! Allerdings sollte er mit Eiswürfeln rasch abgekühlt werden, da er sonst durch eine längere Abkühlphase zu bitter geraten könnte.

Ehrentag
In den USA wurde das Erfrischungsgetränk schon Mitte des 19. Jahrhunderts getrunken – mit dem 10. Juni hat der Eistee dort sogar einen Ehrentag (National Iced Tea Day).

 

Verwandte Themen:

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.





Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld:

$springMacroRequestContext.getMessage($code, $text)






Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Regula Bättig

Redaktorin

Foto:
Heiner H. Schmitt
Veröffentlicht:
Montag 08.08.2016, 10:00 Uhr

Die neusten Kommentare zu Frisch auf den Tisch:

Dieter Eichler antwortet vor zwei Tagen
Granatapfel: Der gekörnte Apfel
Hallo, ich wollte bei COOP St. ... 
Irène Pfändler antwortet vor 2 Wochen
Glühwein 2016
Guten Abend Frau Bättig, ich m ... 
Linda antwortet vor 2 Wochen
Cheesecake: Und alle sagen Cheese … cake
Cheesecake mit Himbeeren: ist ... 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:



Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?