Erneuerter Klassiker

Der Spieleklassiker «Senseo» heisst seit Kurzem auch bei uns «Simon». Jetzt ist eine neue, moderne Version in die Läden gekommen. 

Wer erinnert sich noch an «Senseo» aus den 1980ern, bei dem man auf Farbtasten drücken musste, die der Apparat vorgegeben hatte? Und das so lange, bis man sich die Farbenfolge einfach nicht mehr merken konnte, weil die Aneinanderreihung so lange war? «Senseo» war weltweit eines der ersten elektronischen Spiele und damit ein Renner. Auch wenn der Hersteller es in den letzten Jahren auf den im englischsprachigen Raum üblichen Namen «Simon» umbenannte, war es etwas in die Jahre gekommen. Jetzt gibt es mit «Simon Air» eine rundum erneuerte Version. Die Form ist nun ein Rad, deren drei Aussenseiten und eine Innenseite wie im Original farbig aufleuchten. Doch man braucht die Flächen nicht mehr anzutippen, sondern muss nur seine Hand über die entsprechenden Flächen halten. Das Prinzip als solches bleibt gleich: «Simon» gibt die Farbfolge vor, die man exakt und unter Zeitdruck imitieren muss.

 
Jede Woche die neusten Themen im Newsletter! Hier abonnieren »
 

Fazit: Die Faszination von «Simon Air» bleibt auch in der neuen Version ungebrochen. Jung und Alt trainieren mit dem Leuchtrad ausgezeichnet Gedächtnis und Reaktionsvermögen – und haben dabei noch einen Riesenspass.

Bewertung

Glücksfaktor:

Strategiefaktor:

Spieltempo:

Komplexität:

Geeignet für 1 bis 2 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ab 5 Minuten
Preis: Fr. 39.95 (erhältlich in ausgewählten Coop-City-Supermärkten und bei Coop City)
Verlag: Hasbro
Autoren: Ralph H. Baer and Howard J. Morrison

Zurück zur Übersicht «Alle Spiele im Test»​

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.










Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Markus Kohler

Redaktor

Foto:
zVg
Veröffentlicht:
Montag 26.12.2016, 00:00 Uhr

Weiterempfehlen:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:




Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?