Luftig, füllig, schön: Trockenshampoo ist die Rettung, wenn man keine Zeit, keine Energie oder keine Lust hat aufs Haarewaschen.

Gut gemogelt: Müde, aber Frisch

Wenn der Arbeitstag hart war – oder die Party besonders lang –, sieht man am Tag danach nicht unbedingt zum Anbeissen aus. Ein paar Tricks sorgen für mehr Frische!

Es gibt Tage, an denen es keinen Menschen interessiert, wie man aussieht. Weil man zu Hause bleibt. Und der Fernseher schaltet sich nicht schaudernd ab, wenn der Couch-Potato gegenüber dunkle Augenringe hat. Leider gibt es auch andere Tage, an denen man sich trotz Schlafmangel zwingen muss, die Wohnung zu verlassen. Als soziale Person möchte ich meinen Mitmenschen den Schock über meinen gespenstischen Auftritt ersparen. Glücklicherweise gibt es einige Tricks, um wacher auszusehen, als man sich gerade fühlt.

Schummeln allein reicht nicht

Von Biotherm gibt es eine spezielle Linie gegen Müdigkeit: Eine CC-Crème fürs Gesicht und eine für die Augen.

Von Biotherm gibt es eine spezielle Linie gegen Müdigkeit: Eine CC-Crème fürs Gesicht und eine für die Augen.
Von Biotherm gibt es eine spezielle Linie gegen Müdigkeit: Eine CC-Crème fürs Gesicht und eine für die Augen.

Meistens weiss ich bereits am Abend vorher, dass es eine kurze Nacht wird. Massiver Wasserkonsum ist für mich dann genauso unverzichtbar wie eine gute Augencreme. Einige Cremes sind extra auf Nachteulen und Überarbeitete zugeschnitten: Sie bekämpfen dunkle Schatten, Fältchen, Tränensäcke und kühlen. Abends vor dem Schlaf mit sanften Klopfbewegungen auftragen und morgens ebenfalls. Denn nur mit dem Make-up Frische schummeln und nicht pflegen gilt nicht!

Nach dem Aufwachen sollte man als Erstes etwas gegen die fahle Haut tun. Ein Peeling wirkt dabei Wunder. Man muss aber auf den Hauttyp achten. Ein zu aggressives Produkt wirkt zu viele Wunder und kann zu roter Haut führen. Deswegen nehme ich ein mildes Peeling, welches die abgestorbenen Hautzellen sanft entfernt und den Teint wieder strahlen lässt.

Wer glaubt, mit möglichst viel Schminke liesse sich Schlafmangel verstecken, irrt sich. Die Haut muss jetzt atmen und zu dunkle Lidschattenfarben können rote Augen noch betonen. Ein Produkt auf meiner Liste von Lieblingen ist die «Skin Best CC Cream» von Biotherm. Sie korrigiert den Hautton, ohne dabei maskenhaft zu wirken. Um den natürlich frischen Look abzurunden, sollte man zwar einen guten Concealer gegen Augenringe verwenden, aber dabei nicht übertreiben. Gleiches gilt für das Rouge. Geltexturen verleihen einen Hauch Farbe, die so aussieht, als hätte man sich zu einer morgendlichen Joggingrunde aufraffen können.

Kleiner Aufwand für frische Haare

Wer wirklich müde ist, hat oft weder Energie noch Lust, ein ausgeklügeltes Augen-Make-up zu kreieren. Das ist gut, denn ein perlmuttfarbener Eyeshadow reicht völlig aus. Er sollte nicht zu matt sein, denn leicht glänzende Farben bringen die Augen mehr zum Strahlen. Dann braucht es nur noch eine gute Wimpernzange und grosszügig Tusche, um den Blick zu öffnen.

Wer wie ich zur Ganzkörpermüdigkeit neigt, kann mit Trockenshampoo unmotiviert herunterhängende Spaghettihaare bekämpfen. Es verleiht im Handumdrehen Volumen und die Haare sehen danach so aus, als seien sie frisch geföhnt. Wenn man müde ist, darf man auch mal eine normale Haarwäsche auslassen.

Tipps für alle Schmink-Fälle

Must-have: eine gute Handcreme, zum Beispiel von The Body Shop.

Must-have: eine gute Handcreme, zum Beispiel von The Body Shop.
Must-have: eine gute Handcreme, zum Beispiel von The Body Shop.

Augenöffner
Ein Kajal im Nude-Ton macht einen frischen Blick und wirkt weniger hart als ein weisser Stift auf der Wasserlinie.

Belebende Dusche
Es gibt Duschgels, die schon durch ihren Duft belebend wirken und deutlich angenehmer sind als kaltes Wasser.

Augenarbeit
Als schnelle Lösung strafft auch ein Löffel aus dem Gefrierfach, der sanft auf die Augenlider gelegt wird.

 
Bei Coop City:
Syoss Trockenshampoo Anti-Grease, Fr. 9.90/200 ml.
 
 
L’Oréal Paris «Eyeshadow Infaillible» in der Farbe 002 Hourglass Beige, Fr. 15.90.
 
 
Manhattan Kohl Kajal Eyeliner in der Farbe «Nude couture 51D», Fr. 5.70.
 
 
Erborian «Double Peeling Crème», Fr. 42.50/50 ml.
 
 
Face Food «Gurke & Apfel – Belebende Gesichtsmaske», Fr. 2.10/2 × 6 ml.
 
 
Bei Import Parfumerie:
Biotherm Skin Best Crème Yeux anti-fatigue, Fr. 49.90/15 ml.
 
 
Biotherm Skin Best CC Crème anti-fatigue, Fr. 36.90/30 ml.
 
 

Kommentare (4)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.





Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld:

$springMacroRequestContext.getMessage($code, $text)






Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Natalie Marrer

Kolumnistin und Jungautorin

Foto:
Fabienne Büttler
Veröffentlicht:
Montag 09.02.2015, 14:45 Uhr

Weiterempfehlen:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:



Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?