Andrea Jansen, mobile Moderatorin

Schmalspur

«Diese Strassen sind einfach zu eng!», motzte ich als Entschuldigung meinem Vater auf dem Beifahrersitz entgegen.

Der gelb-schwarze Poller auf dem Verkehrsinselchen stand noch. Knapp. Das ist gut 20 Jahre her und ich hatte soeben meinen Fahrausweis in der Tasche, ein Souvenir quasi, aus meinem Austauschjahr in den USA. Die theoretische Fahrprüfung dort (15 Fragen auf einem Touchscreen, davon mussten 13 korrekt beantwortet sein) hatte ich mit Bravour bestanden.

Die praktische, gleich anschliessend, absolvierte ich in einem Wintersturm. Ohne sichtbare Strassenmarkierung hatte das was von «1, 2 oder 3 – letzte Chance – vorbei». Dass ich wirklich richtig stand, sah ich, als das Licht anging. Dank meinem Experten, der mir schon die angezogene Handbremse auf den ersten fünf Metern hatte durchgehen lassen, hatte ich eine Stunde später offiziell meine «License».

Zurück in der Schweiz, zogen meine Eltern die Notbremse. Sie schickten mich zu Herrn Binggeli, der mich Kuppeln und Autofahren lehrte. Das kann ich mittlerweile ganz gut. Nur die Strassen dürften manchmal ein bitzli breiter sein.

Belgrad ist keine Blenderin. Die Stadt trägt Dreitagebart und hat eine Zigi im Mundwinkel hängen. Etwas versifft, aber sehr sexy. Wir verbringen drei Nächte mit ihr, wachen auf mit Kopfweh und bereuen nichts.

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.





Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld:

$springMacroRequestContext.getMessage($code, $text)






Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Text: Andrea Jansen

Foto:
Heiner H. Schmitt
Veröffentlicht:
Montag 30.11.2015, 11:00 Uhr

Weiterempfehlen:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:



Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?