Im Sommer ist weniger mehr und die Wahl der Produkte wichtig.

Sommerfest: Immer cool bleiben

Oben ohne im Sommer muss nicht sein. Mit den richtigen Tipps geht die Schminke nicht baden und hält auch tropischen Temperaturen stand.

Noch mehr Anti-Hitze-Tipps

Leichte Mischung
Wer nicht auf die Foundation verzichten will, sollte ein ölfreies Produkt wählen und mit der Tagescreme mischen.

Schön einrahmen
Für die Augenbrauen zu einem Produkt greifen, das Wax enthält, statt zu Puder – das hält länger.

Strich am Auge
Verschmierter Lidstrich? Dann den Eyeliner lieber zu leichten Smokey Eyes verblenden als nachzuziehen.

Nur ein bisschen

So sehr ich den Sommer liebe,  gibt es doch einiges, auf das ich in dieser Zeit getrost verzichten könnte. Mücken zum Beispiel. Da die Ausrottung einer ganzen Spezies doch eher unwahrscheinlich ist, widme ich mich lieber einem Problem, dessen Lösung mehr Erfolg verspricht: Sonnenschein und Schminke. Die Hitze kann nämlich zu einem Make-up-Desaster führen, das dazu verleitet, mehr Aperol Spritz zu geniessen als guttut. Alkohol ist aber nur dann eine Lösung, wenn er in einem Make-up-Fixierspray enthalten ist – und auch dort nur in kleinen Mengen.

Sonnencreme ist das A und O für den Schutz vor der Sonne, kann aber – im Gesicht aufgetragen – zu Unreinheiten und einem unangenehmen Hautgefühl führen. Ideal sind deshalb Beauty Balm Creams (kurz BB-Cream genannt), in denen der Lichtschutzfaktor bereits integriert ist. Die «Super BB Cream» von Physicians Formula enthält nicht nur einen Sun Protect Factor 30, sondern ersetzt auch die Feuchtigkeitscreme und hat eine mittlere Deckkraft, die den Teint ebenmässig erscheinen lässt. Apropos Ebenmässigkeit: Der abwaschbare Spray «Tinted Leg Mist» von The Body Shop ist ein tolles Produkt, wenn die Beine deutlich heller sind als der restliche Körper und kleine Makel kaschiert werden sollen. Einfach aufsprayen und gleichmässig verteilen. Fertig sind die Sommerbeine.

Gefahrenstelle Augen

Bröckelnde oder verschmierte Wimperntusche ist im Sommer fast vorprogrammiert. Mit wasserfester Mascara, die bei feuchtwarmen Bedingungen meist durchhält, ist man grundsätzlich gut gewappnet. Clarins hat zudem mit der Double Fix Mascara ein Fixiergel auf den Markt gebracht, mit dem die Augenbrauen geformt werden können und das den Halt der Mascara verlängert. Wimperntusche in Kombination mit einem roten Lip Tint, der sich leichter anfühlt als Lippenstift und dessen Textur mit den Lippen verschmilzt und dadurch nicht verschmiert, ist der perfekte Sommerlook auf die Schnelle.

Perfektes Finish

Die Sommerhitze lässt nicht nur uns, sondern auch das Make-up dahinschmelzen.

Die Sommerhitze lässt nicht nur uns, sondern auch das Make-up dahinschmelzen.
Die Sommerhitze lässt nicht nur uns, sondern auch das Make-up dahinschmelzen.

Wer die Augen stärker betonen möchte, kann zu einem Lidschatten von LʼOréal greifen. Die Infallible-Linie wie auch ein Mono-Lidschatten von Color Riche haben aus meiner Sicht eine gute Haltbarkeit. Mich verleitet die Sommerszeit auch zum Experimentieren mit Farben. Mit einem türkisfarbenen Kohl-Eyeliner fühle ich mich schon fast so, als wäre ich an einem paradiesischen Strand. Um das sommerliche Make-up zu fixieren, setze ich auf den Fix-Make-up-Spray von Clarins, der zusätzlich erfrischt und Feuchtigkeit spendet. Eine Geheimwaffe, damit im Gesicht nichts mehr verschmiert.

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.





Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld:

$springMacroRequestContext.getMessage($code, $text)






Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Natalie Marrer

Kolumnistin und Jungautorin

Foto:
Fabienne Büttler, Getty Images, zVg
Veröffentlicht:
Montag 27.06.2016, 00:00 Uhr

Weiterempfehlen:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:



Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?