Ojemine: Auch der schönste Kater kann Probleme mit seinen Zähnen bekommen.

Das war aber knapp!

Kater Samson will nicht mehr fressen. Der Fall ist schnell klar; die Zähne sind die Übeltäter. Doch der stattliche Kater zeigt sich unberechenbar.

«Mein Kater isst nicht mehr gut. Immer wieder läuft er ans Futter, er verteilt es aber eher, als dass er es frisst.» Nach diesen Worten hielt ich Samsons Kopf vorsichtig mit der linken Hand und öffnete ihm den Kiefer. Samson war ein stattlicher Waldkater. Sein Kopf war grösser als meine Hand und er war trotz seiner Grösse lieb wie ein Bär.

Seine Zähne waren voll Zahnstein und einer der hintersten schien sogar lose zu sein. Kein Wunder, hatte er Zahnschmerzen. Ich schlug vor, den Kater unter Narkose zu behandeln.

Bitte ohne Narkose

Doch trotz aller meiner Überredungskünste durfte Samson keine Narkose haben. Offenbar hatte sein Besitzer eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Samsons Zähne mussten ohne Narkose saniert werden.

Nach Menschenart versuchte ich, Samsons Zahnstein mit einem Zahnhäkchen zu lösen. Vorher aber rieb ich ihm ein Gel ein, dass sein Zahnfleisch etwas unempfindlich machen sollte. Geduldig arbeitete ich mich Zahn für Zahn vor. Der Zahnstein liess sich gut und offensichtlich schmerzfrei lösen. Darunter glänzte jeweils ein schöner weisser Zahn. Samsons Ruhe machte mich übermütig. Ich näherte mich seinem Wackelzahn und reinigte diesen vorsichtig vom Zahnstein.

Doch wenn Bären ruhig sind, so sind sie unberechenbar: Ehe ich reagieren konnte, zierten zehn kleine Löcher in Halbmondform meinen Handrücken. Dann öffnete ich vorsichtig wieder sein Maul. Diesmal mit Assistentin, die seine Vordertatzen hielt.

Samsons Wackelzahn war verschwunden. Offensichtlich hatte er durch diese Aktion den Übeltäter verloren. Mit einem Zahn weniger und Spezialfutter im Gepäck durfte die Katze wieder heim. Meine zwei roten Halbmonde aber würden mich noch eine Zeit lang daran erinnern, was «lieb wie ein Bär» bedeutet.

 

http://www.coopzeitung.ch/Wackelzahn+auf+Abwegen Wackelzahn auf Abwegen

Katzenknusper

Perfect Fit Adult Trocken-Katzenfutter mit Lachs ist eine hochwertige Nahrung für alle Stubentiger. Die knusprige Textur sorgt für saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Erhältlich für Fr. 6.95 bei Coop Bau + Hobby sowie bei Coop@home.

 

Sprechstunde: Fragen Sie Chantal Ritter

Falls Sie ein gravierendes Problem haben, können Sie eine Frage an Tierärztin Dr. Chantal Ritter stellen. Beachten Sie aber, dass Chantal Ritters Ratschläge eine erste Einschätzung der Lage sind, doch im Ernstfall nicht den Besuch eines Tierarztes ersetzen können. Die Tierarztsprechstunde finden Sie in unserer Online-Tiercommunity.

Zu unserer Online-Tiercommunity
Alle Inhalte der Coopzeitung zum Thema Tiere 

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.










Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.

Chantal Ritter

Tierärtztin

Foto:
Alamy, ZVG
Veröffentlicht:
Montag 26.06.2017, 10:00 Uhr

Weiterempfehlen:

Mehr zum Thema:

Mehr Geschichten aus der Tierarztpraxis

Die neuesten Kommentare zu den Geschichten aus der Tierarztpraxis:

B. Stäger antwortet vor 2 Wochen
Das gute Katzenleben
Wir haben 2 Katzen. Eine Katze ... 
Natascha antwortet vor 2 Monaten
Ein kleines Souvenir …
Frau Ritter, bitte würden Sie ... 
Caseywah antwortet vor 2 Monaten
Verspätete Ostern …
wh0cd415515 [url=http://cialis ... 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:




Login mit Coopzeitung-Profil

schliessen
Fehlertext für Eingabe

Fehlertext für Eingabe

Passwort vergessen?