toolbar

Silvan Grütter
schreibt am 27.12.2017


Zum guten Glück

Glück und glücklich sein sind bloss entfernte Verwandte. Der Glückspilz, der letzte Woche im Euro Millions 157 Millionen gewann, wird damit nicht zwangsläufig glücklich.

Und handkehrum bedarf es nicht unbedingt Glück, um glücklich zu sein. Das Glück der Erde liegt auch nicht auf dem Rücken der Pferde – sondern schon in unseren Genen: Die Fähigkeit, überhaupt glücklich zu sein, ist zu 50 Prozent angeboren.

Bei seiner Recherche zum Thema Glück (ab Seite 12) ist unser Autor Martin Zimmerli auf eine besondere Frau gestossen: Manuela Schär, die überragende Gewinnerin des diesjährigen New York City Marathon.

Der Tag ihres Sieges, sagt sie, war einer der glücklichsten ihres Lebens. Und trotzdem fühlt sich Manuela Schär manchmal vom Glück betrogen. Als Neunjährige stürzt an einem Kindergeburtstag eine Schaukel auf sie, bricht ihr mehrere Wirbel, schädigt das Rückenmark irreparabel. Die Diagnose: Querschnittlähmung. Seither lebt Manuela Schär ihren Plan B. Dass sie sich heute als glücklich bezeichnet, erstaunt Glücksforscher Mathias Binswanger nicht: «Wer vor einem Unfall glücklich war, wird dies, nach einer mehr oder weniger langen Baisse, auch danach wieder sein.» Sein einfaches Rezept für ein glücklicheres Dasein: im Hier und Jetzt leben. «Wer viele kleine Glücksmomente erlebt, ist mit seinem Leben zufrieden. Und wer mit dem Leben zufrieden ist, kann diese Momente besser geniessen.»

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein glückliches neues Jahr.

Zum guten Glück

Vorheriger Artikel Stille Nacht, eilige Nacht
Nächster Artikel Hallo Zukunft!

 

Kommentare (0)

Danke für Ihren Kommentar

Enthält dieser Kommentar bedenkliche Inhalte?

Der Text wird geprüft und eventuell bearbeitet oder blockiert.

Ihr Kommentar

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Kommmentar.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Pflichtfeld
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.










Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette und gehen Sie respektvoll miteinander um.


Abonnieren Sie dieses Blog:

Abonnieren per E-Mail:
Bitte korrigieren Sie Ihre E-Mail eingabe


Bitte bestätigen


Weiterempfehlen: