Spitzenköchin Tanja Grandits, Koch des Jahres 2014
«Winter-Curry»
Die Schwarzwurzel erlebt zu Recht eine Renaissance: Leicht nussig, erdig und süsslich, bringt sie einen vielschichtigen Geschmack mit sich. Bei Kauf und Zubereitung herrscht allerdings oft eine gewisse Hemmschwelle.
Zugegeben: Der Milchsaft oxidiert schnell und kann Hände so-wie Gemüse richtig böse verfärben – doch Gummihandschuhe und das Einlegen der geschälten Stangen in Zitronenwasser lösen das Problem.
Die Schwarzwurzel verträgt sich bestens mit pikanten Gewürzen, deshalb bereite ich gern ein wärmendes Curry daraus: 4 Schwarzwurzeln schälen, in Salzwasser kochen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen, 1 rote Chili sowie ein Stück Ingwer fein würfeln und in 2 EL Rapsöl anschwitzen. 1 EL rote Currypaste sowie eine grosse Prise gemahlenen Koriander und Salz dazugeben und für 2 Min. mitrösten. Mit 4 dl Kokosmilch ablöschen und 10 Min. köcheln lassen. 300 g gekochte Kichererbsen und die Schwarzwurzeln dazugeben und kurz weiterkochen.
Noch ein Spritzer Zitronensaft zum Abschmecken und dampfend mit Basmatireis servieren. Superlecker – und wirkt garantiert gegen Winterblues!
Danke für Ihren Kommentar