X

Beliebte Themen

Beliebte Themen

Suchergebnisse

Koch Weltmeisterschaft in Luxemburg

Essen & Trinken

0

Koch Weltmeisterschaft in Luxemburg

Als dreifache Weltmeister reisen die Schweizer Junioren Ende November an die Koch-WM in Luxemburg. Für die Titelverteidigung geben die engagierten Jungköche alles.

TEXT martin winkel
Kürbiskerne geröstet und ausgepresst

Essen & Trinken

0

Kürbiskerne geröstet und ausgepresst

Dunkelgrün, dickflüssig, nussiges Aroma: Steirisches Kürbiskernöl, heute die kulinarische Krönung für viele Speisen, war einst der Medizin vorbehalten.

TEXT martin winkel
Die Spitze des Weinbergs

Wein

0

Die Spitze des Weinbergs

Was der Oscar für die Filmwelt, ist der Grand Prix du Vin Suisse für das Weinland Schweiz: Die begehrten Preise werden bei einer Gala vergeben und es gibt grosse Emotionen – besonders in diesem Jahr.

TEXT martin winkel
«Eigentlich bin ich ein Bauer»

Wein

0

«Eigentlich bin ich ein Bauer»

Er stammt zwar nicht aus einer Winzerfamilie, findet aber Erfüllung in seinem Traumberuf. Als Quereinsteiger arbeitet Christoph Kaser mit besonderem Engagement. Nun hat er als Betriebsleiter der Domaine de Soleure den 21. Jahrgang eingekellert.

TEXT martin winkel
Allerlei Mus und Spezerei

Essen & Trinken

0

Allerlei Mus und Spezerei

Von dem, was im Mittelalter bei fürstlichen Festgelagen aufgetragen wurde, konnte das gemeine Volk nur träumen. Das Schlaraffenland gab es nur im Märchen. Die Alltagsküche jener Zeiten war eher schlicht – mit heute ungewohnten Aromen.

TEXT martin winkel
Feuertaufe

Wein

0

Feuertaufe

Sie waren die Container der frühen Neuzeit: In Holzfässern wurde einst alles Mögliche transportiert und gelagert, nicht nur Wein. Heute ist der Ausbau im Barrique-Fass der Inbegriff von Qualität. Doch nur noch wenige beherrschen das alte Handwerk des Küfers.

TEXT martin winkel
Champidor Innere Werte

Essen & Trinken

0

Champidor Innere Werte

Essen und Trinken ist lebensnotwendig – oft ein Genuss, und meist auch gesund. Aber Nahrungsmittel auf Rezept? Nicht ganz. Doch manche Produkte bieten tatsächlich noch etwas mehr für unsere Gesundheit.

TEXT martin winkel
Echt Fett

Essen & Trinken

0

Echt Fett

Es ist elementar für die Ernährung, wichtig in der Küche und doch verpönt – zu viel sei ungesund, heisst es. Neuere Studien sagen jedoch: Esst mehr Fett – aber das richtige!

TEXT martin winkel
Unterwegs mit dem Weinschmecker

Kulinarik

0

Unterwegs mit dem Weinschmecker

Peter Keller ist ein anerkannter Fachmann. Und ein grosszügiger Mensch: Er teilt seine Leidenschaft für feine Weine, indem er über sie schreibt – neu auch in der Coopzeitung. Zudem sucht er immer wieder besondere Exklusivitäten für das Mondovino-Sortiment.

TEXT martin winkel
Generationswechsel im Barossa Valley

Kulinarik

0

Generationswechsel im Barossa Valley

Im bekanntesten Weinbaugebiet Australiens nutzt man Rebgärten, die viel älter sind als viele in der Alten Welt. Bei Château Tanunda, dem Aushängeschild des Barossa, steht dafür nun eine junge Frau an der Spitze.

TEXT martin winkel