X

Beliebte Themen

Weintipp

Nobles Sizilien

03. Dezember 2018

Unter uns: Ich bin nicht unbedingt Fan von Weinen aus sehr heissen Gegenden. Diese geraten mir oft zu üppig, zu alkoholstark, zu marmeladig – echte Wuchtbrummen eben. Solch einen Tropfen erwartete ich denn auch, als ich den Noà der sizilianischen Kellerei Cusumano öffnete. Doch Überraschung! Ja, er hat 14,5 Volumenprozent Alkohol, doch diese fallen praktisch gar nicht auf, denn zugleich besitzt der Wein eine ungeheuer frische Säure, feine Röstnoten und eine dichte Textur.

Dies alles verdankt er dem Zusammenspiel der noblen Bordeaux-Trauben Cabernet Sauvignon und Merlot sowie des einheimischen Nero d’Avola, einer überaus eleganten, lagerfähigen Sorte, die sich wunderbar mit ihren französischen Brüdern vermählt. Herrlich zu Lammgigot.

Noà Cusumano Sicilia IGT, 2015

Preis: Fr. 28.50/75 cl
Herkunft: Sizilien/Italien
Rebsorten: Cabernet Sauvignon, Merlot, Nero d’Avola
Genussreife: 2019–2023
Erhältlich: in grösseren Coop-Läden und bei Mondovino