X

Beliebte Themen

Weintipp

Portugal-Liebe

Portugiesischer Wein weckt bei Britta Wiegelmann Erinnerungen.

TEXT
FOTOS
zvg
10. September 2018

Meine erste Erinnerung an Vinho Verde liegt rund 20 Jahre zurück. Damals studierte ich ein Auslandssemester lang in Portugal. Also, studieren ... Wir studierten vor allem das lokale Nachtleben, die schönsten Strände und den portugiesischen Wein. Etwa einmal im Monat gönnten wir uns in unserer deutsch-portugiesischen WG eine grosse Pfanne gebratene Crevetten und dazu eine Flasche Vinho Verde (also, eine ...). Die Meerestiere mit den Fingern zu essen und mit einem Schluck dieses nordportugiesischen Tropfens nachzuspülen: zur Nachahmung empfohlen! Der Solar de Serrade ist ideal dafür. Allerdings: Dieser Vinho Verde spielt nicht in der Studentenklasse, sondern in der Oberliga. Betörender Blütenduft, spritzige Säure und ein Korb Zitrusfrüchte: Das ist Portugal von seiner sonnigsten Seite.

Alvarinho Vinho Verde DOC Solar de Serrade Monção, 2017

Preis: 14.95/75 cl

Herkunft: Portugal/Vinho Verde

Rebsorte: Alvarinho

Genussreife: 2019-2020

Erhältlich: in grösseren Coop-Läden und bei Mondovino