X

Beliebte Themen

Weintipp

Samtiger Saft

21. Januar 2019

Dieser Shiraz ist eine Hommage an einen Pionier der australischen Weinkultur. Peter Lehmann wurde 1930 als Sohn preussischer Einwanderer geboren. Sein Vater war Pfarrer – ob der Filius wohl in der Messe auf den Weingeschmack kam?

Jedenfalls erlernte er mit 17 Jahren das Weinhandwerk. Kaum jemand sollte in den nächsten Jahrzehnten das Anbaugebiet Barossa Valley so prägen und fördern wie er. 1977 gründete er seine eigene Kellerei. Heute gehört sie dem Schweizer Unternehmer Donald Hess, wird jedoch weiter von einem Lehmann-Sohn geführt.

The Barossan ist die Quintessenz eines südaustralischen Shiraz: dunkle Beeren, satte Würze, Mokka, Lakritz und weisser Pfeffer, am Gaumen Saft und Samt, Herbe und Frische und ganz viel Charakter. Ein grosser Trinkspass!

Shiraz The Barossan Barossa Valley Peter Lehmann, 2016

Preis: Fr. 17.50/75 cl
Herkunft: Australien/Barossa Valley
Rebsorten: Syrah
Genussreife: bis 2025
Erhältlich: in grösseren Coop-Läden oder bei Mondovino