X

Beliebte Themen

Weintipp

Süsse Tradition

11. Februar 2019

Banyuls ist eines der bestgehüteten Weingeheimnisse Europas. Dieser Süsswein aus Südfrankreich entsteht nach einer uralten Tradition. Aus überreifen Trauben gewonnen, wird seine Gärung auf halbem Wege durch den Zusatz von Branntwein gestoppt. So bleibt ein Teil des Zuckers im Wein erhalten. Anschliessend reifen die Tropfen entweder im Fass oder in gros- sen Glasballons unter freiem Himmel – ungewohnt für uns, aber ein ganz typisches Bild in der Region.

Das Resultat sind Elixiere wie dieses: mit einer Nase von Brombeer- und Heidelbeerkonfitüre, kandierter Orange, Nelke, Mokka, Rosine und Dörrpflaume. Am Gaumen ist er süss und konzentriert, aber kein bisschen klebrig. Mein Tipp: Am besten passt er zu herzhaften Speisen wie Entenbrust oder Blauschimmelkäse.

Banyuls ist eines der bestgehüteten Weingeheimnisse Europas. Dieser Süsswein aus Südfrankreich entsteht nach einer uralten Tradition. Aus überreifen Trauben gewonnen, wird seine Gärung auf halbem Wege durch den Zusatz von Branntwein gestoppt. So bleibt ein Teil des Zuckers im Wein erhalten. Anschliessend reifen die Tropfen entweder im Fass oder in grossen Glasballons unter freiem Himmel – ungewohnt für uns, aber ein ganz typisches Bild in der Region.

Das Resultat sind Elixiere wie dieses: mit einer Nase von Brombeer- und Heidelbeerkonfitüre, kandierter Orange, Nelke, Mokka, Rosine und Dörrpflaume. Am Gaumen ist er süss und konzentriert, aber kein bisschen klebrig. Mein Tipp: Am besten passt er zu herzhaften Speisen wie Entenbrust oder Blauschimmelkäse.

Banyuls-Rimage AOP Les clos de Paulilles, 2015

Preis: Fr. 15.95/75 cl
Herkunft: Frankreich/Languedoc-Roussillon
Rebsorte: Grenache
Genussreife: bis 2022
Erhältlich: in grösseren Coop-Läden und bei Mondovino