X

Beliebte Themen

Weintipp

Unser aller Liebling

04. März 2019

Ich möchte meinen Lieblingskorkenzieher darauf verwetten: Dieser Tropfen rangiert ganz oben unter den bekanntesten und beliebtesten Weinen aus dem Coop’schen Weinkeller.

Ich weiss nicht, wie oft ich ihn schon bei Freunden zum Apéro, zum Grillieren oder zum Raclette genossen habe. Seine grösste Tugend: Trinkspass!

Blumig, traubig, gelbfruchtig, weich und harmonisch am Gaumen, fügt er sich fröhlich und unaufdringlich in jede Gesellschaft ein. Passend, dass er aus der – heute privatisierten – Staatskellerei kommt: Dieser Wein würde glatt eine Volksabstimmung gewinnen. Wundern Sie sich übrigens nicht über seine Zwiebelschalenfarbe. Die bekommt er von den roten Trauben, die mitverarbeitet wurden und ihn ganz leicht erröten lassen.

Zürich AOC Staatsschreiberwein Cuvée Blanc Prestige, 2018

Preis: Fr. 14.95/75 cl
Herkunft: Schweiz/Zürich
Rebsorten: Pinot Noir, Riesling × Silvaner, Gewürztraminer, Muscat
Genussreife: bis 2021
Erhältlich: in grösseren Coop-Läden und bei Mondovino