X

Beliebte Themen

Hallo Zukunft!

TEXT
03. Januar 2018

Chefredaktor Silvan Grütter

Was kommt morgen, übermorgen und am Tag danach? Ganze Heerscharen von Weisen, Gauklern und selbst ernannten Propheten haben sich an diesen Fragen schon versucht. Wenigen ist der Blick in die Zukunft gelungen, viele sind grandios gescheitert, manche haben sich dabei um Kopf und Kragen gebracht.

Das Problem: Die Zukunft ist eine launische Diva. Sie macht, was sie will, Gegenwart und Vergangenheit kümmern sie nur wenig. Was sich aber ganz sicher sagen lässt: Die Voraussage der Zukunft war, ist und bleibt eine Lotterie. Selbst banalste Fragen können wir heute nicht zuverlässig beantworten: Wie das Wetter morgen wird? Trotz Erfahrung aus Tausenden Jahren und Supercomputern mit gewaltiger Rechenleistung vermögen wir die Wetter-Frage nicht mit hundertprozentiger Sicherheit zu beantworten. Und trotzdem wagen wir in dieser Ausgabe den Blick in die Zukunft.

Wie werden wir in 20 Jahren leben? Wie werden wir uns ernähren, wie wird sich die nächste Generation fortbewegen? Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir keine Kristallkugel bemüht. Sondern Experten auf verschiedenen Gebieten befragt. Ob sie mit ihrem Blick in die Zukunft richtig liegen, werden wir erst in 20 Jahren wirklich wissen.
Und trotzdem ist es wichtig und richtig, dass wir uns heute schon mit der Zukunft befassen. Schliesslich wusste schon Konfuzius: Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.