X

Beliebte Themen

Editorial

Bitte schön gemütlich ...

24. Juni 2019

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, es liegt uns allen in den Genen.

Den Grossteil unseres Menschendaseins war der Fussmarsch die bevorzugte, weil einzige Art der Fortbewegung. Wenn wir irgendwohin wollten, gingen wir ganz einfach zu Fuss dorthin; es blieb uns ja nichts anderes übrig. Erst viel später kamen wir auf die Idee, dass wir uns auch auf ein Pferd setzen könnten, irgendwann folgten die Eisenbahn, das Auto und das Flugzeug.

Aber während wir immer schneller durch Raum und Zeit rasen, schlendert etwas in uns immer noch im Takt des gemütlichen Fussmarsches weiter: unser Denken. Wir sind schlicht und einfach nicht auf Überschallgeschwindigkeit und Glasfaser-Speed ausgelegt. Unsere Sinne mögen die 3 bis 4 km/h eines gemütlichen Fussmarsches; das ist der Rhythmus unseres Lebens, das Tempo, dem unsere Sinne folgen können. Der Mensch ist nicht für den Sprint gemacht. Uns liegt das Schlendern. Nicht umsonst sind vielen grossen Dichtern und Denkern die besten Ideen beim Wandern gekommen.

In dieser Ausgabe stellen Ihnen unsere Wanderexperten Andrea Meier und Thomas Compagno die schönsten Wanderungen der Schweiz vor – und bringen damit auch Sie ganz sicher auf gute Gedanken.

Herzlich