Mächtige Eismassen | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Schöne Schweiz

Mächtige Eismassen

Gewaltig sieht der Moirygletscher aus, der uns hier seine Front präsentiert. Dabei gehört er nicht einmal zu den grössten Gletschern in der Schweiz.

FOTOS
Andreas Gerth
16. November 2020

Der Moirygletscher im Val d’Anniviers VS, fotografiert vom Lac de Châteaupré aus, zeigt seine mächtige Gletscherfront. Im Hintergrund, am Ende des Schnee- feldes, erkennt man einen der Les-Bou- quetins-Gipfel.

Erreichbarkeit

Der Gletscher bildet den Talabschluss des Val de Moiry, eines Seitentals des Val d’Anniviers. Mit dem Auto oder Postauto kann man im Sommer bis zum Lac de Châteaupré fahren.

Grösse

Der Moirygletscher ist fünf Kilometer lang und bedeckt eine Fläche von circa sechs Quadratkilometern. Ende des 19. Jahrhunderts reichte er noch etwa einen halben Kilometer weiter talabwärts.