Die Jurakante | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Schöne Schweiz

Die Jurakante

Wir zeigen sie nicht zum ersten Mal in unserer Serie, aber sie ist halt auch soooo schön: die Jurakante zwischen dem Baselbiet und dem Kanton Solothurn.

FOTOS
Guido Schärli
12. April 2021

Der Vogelberg (1204 m ü. M.), bei dem diese Aufnahme entstand, ist der höchste Gipfel des Passwang-Gebietes. Und er ist der östlichste Jura-Gipfel über 1200 Metern Meereshöhe. Das erfährt man lustigerweise auf Wikipedia – sofern man Englisch, Arabisch oder Chinesisch beherrscht. Andere Sprachen stehen nicht zur Verfügung. Im Hintergrund sind die Belchenfluh («Haifischflosse») zu erkennen und links daneben die Dampffahne des AKW Gösgen. 

Erreichbarkeit

Das Passwang-Wasserfallen Gebiet ist eine Wandergegend, die man auch mit der Gondelbahn erreichen kann. Zahlreiche Wege gehen dem Kamm entlang oder überqueren ihn. Oben hat man eine wunderbare Rundum-Fernsicht ins Mittelland, zu den Alpen, nach Basel und bis in den Schwarzwald. Unter anderem führt die «ViaSurprise» über das Passwang-Gebiet, ein in sechs Etappen unterteilter Rundwanderweg im Solothurner und Baselbieter Jura.