X

Beliebte Themen

Kulinarik

Hello SweetHeart

Max-Havelaar-Baby-AnanasKlein, aber oho! Das kleine Schwesterchen der Ananas punktet mit mehr Geschmack und weniger Rüstaufwand. Und fairer Produktion.

FOTOS
Heiner H. Schmitt
23. Mai 2016

Bin wieder da-aa!
Ananas stehen in den USA für Gast- freundschaft, man findet das Symbol oft auf Türpfosten. Mit einer Ananas vor der Tür informierten britische Kapitäne ihre Freunde, dass sie heil aus der Karibik zurück sind.

Ruhm und Ehre
Um die Goldene Ananas gehts, wenn ein Wettkampf eigentlich irrelevant ist, da die Entscheidung über Meister oder Ähnliches schon gefallen ist. Allerdings thront auf dem Deckel des Preispokals der Herren in Wimbledon tatsächlich eine goldene Ananas.

Christoph mal wieder
Als erster Europäer ass Christoph Kolumbus 1493 in Guadeloupe eine Ananas. Erste Exporte nach Europa erfolgten jedoch erst 1813, erste Dosen-Ananas gabs 1892.

Wer hats erfunden?
Die Piña Colada soll am 15.August 1954 in der Caribe Hiltons Beachcomber Bar in Puerto Rico erfunden worden sein. Die Bar La Barrachina behauptet von sich jedoch dasselbe allerdings für das Jahr 1963.

Bäääh, Milch!
Ananas enthalten das Enzym Bromelain, das mit Jogurt, Quark und Rahm bitter schmeckt. Tipp: die Frucht kurz in kochendes Wasser tauchen oder das Dessert schnell essen.

Verwandte Themen:

Ananas-Gazpacho