X

Beliebte Themen

Kulinarik

Porridge

Haferbrei ist nicht nur bekömmlich und sättigend, sondern steht sogar bei urbanen Szene-Hipstern wieder voll im Kurs.

FOTOS
Heiner H. Schmitt
18. April 2016

Trendsetter
Porridge erlebt eine wahre Renaissance. Kaum ein trendiges Grossstadtkaffee, das keinen Porridge anbietet. Das Kaffee Haferkater in Berlin Friedrichshain gilt als Szenetreff von Porridgeliebhabern.

Fast alles passt
Porridge ist sehr vielfältig. Er kann mit Früchten, Kompott, Erdnussbutter, Mandelmilch und vielem mehr angereichert werden.

Glücklichmacher
Weil der Hafer angeblich die Ausschüttung des körpereigenen Glückshormons Serotonin anregt, nennen die Schotten ihren Porridge auch Gute-Laune-Frühstück.

Wohltuend
Haferbrei, oder eben Porridge, gilt als magenschonend und dank seiner Ballaststoffe als verdauungsregulierend.

Weltmeisterlich
In Carrbridge, in den schottischen Highlands, findet alljährlich die Porridge-Weltmeisterschaft statt.

Verwandte Themen: