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Power-Frühstück

Seit den letzten Jahren erfreut sich das supergesunde Inkakorn immer grösserer Beliebtheit. Zu Recht, denn das nussig-kernige Pseudogetreide ist glutenfrei und ein toller Eiweisslieferant, der dazu jede Menge wichtige Mineralstoffe hat.All das macht Quinoa zum perfekten Frühstück und bringt eine wohlige morgendliche Abwechslung zu HaferflockenundCo.

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Heiner H. Schnmitt
07. September 2015

Spitzenköchin Tanja Grandits, Koch des Jahres 2014


Für meinen Energie-Zmorgen spüle ich 250 g Quinoa kalt ab und gebe ihn in 3 dl kochendes Wasser. Einmal aufgekocht, kommen 3 dl Milch, eine Zimtstange und eine Prise gemahlener Kardamom dazu. Das Ganze unter Rühren 5 Min. leise köcheln lassen und dann einen geschälten und in Stücke geschnittenen Apfel sowie 2 EL Rosinen unterrühren. Weitere 10 Min. bei geringer Hitze kochen lassen und immer wieder umrühren.

Der Duft, der die Küche erfüllt, ist belebend würzig und macht Appetit auf den Quinoa-Porridge. Diesen in Schalen füllen, mit einer geschnittenen und mit etwas Zitronensaft marinierten Banane sowie grob gehackten Mandeln garnieren.

So köstlich und gesund gestärkt kann der Tag nur gut beginnen.