Chandra Kurt (51) liebt Seeteufel mit Ingwer | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Promirezept

Chandra Kurt (51) liebt Seeteufel mit Ingwer

Die Zürcherin hat gerade die 22. Ausgabe ihres «Weinsellers» veröffentlicht.

18. November 2019

«Da Profis den Wein nach der Degustation ausspucken, können sie ihre Geschmacksknospen dazwischen mit Bouillon oder Wasser neutralisieren. Brot zu essen, was das Aroma leicht verfälscht, macht nur für Amateure Sinn, da diese ein, zwei Schluck pro Flasche trinken und deswegen einen guten Boden brauchen. Zu meinem Seeteufel mit Ingwer empfehle ich leichten Roten ebenso wie verführerischen Weissen.»

Chandra Kurts Weinseller 2020 (Werd Verlag) ist die 22. Ausgabe ihres Ratgebers für interessierte Kosumentinnen und Konsumenten, die bei grossen Detailhändlern feine Tropfen mit einem guten Preisleistungsverhältnis suchen.

Rezept: Seeteufel mit Ingwer

Weintipp 

Weisswein: Amigne de Vétroz 2017, Jean-René Germanier, 2 Bienen

Amigne ist eine rare autochthone Sorte, die praktisch nur in der Walliser Gemeinde Vétroz anzufinden ist. Hier befindet sich auch das Zuhause der Weinkellerei von Jean-René Germanier. Seine leicht süss ausgebaute Amigne (daher 2 Bienen ) verrät bereits in der Nase, was für ein frivoler Genuss im Gaumen auf einem wartet. Noten von kandierten Früchten, Honig, weisse Schokolade und Minzeblätter sind zu erkennen. Der Duft alleine macht schon glücklich. Im Gaumen dann viel aromatische Fülle und ein ganzer Berg an Aromaschichten. Ideal wenn man sich von einem Weisswein so richtig verführen lassen will. Wurde übrigens vom WineAdvocate mit 92 Parker Punkten ausgezeichnet, was ihn zu einem echten Schnäppchen macht. Guter Geschenkwein.

Trinkreife Bis 2021 geniessen
Passt zu Kalbsbraten, Fondue, Fisch, Geflügel, Curry
Servicetipps   Bei 10–12 °C servieren
Alkoholwert 14,5 %
Preis Fr. 19.95 bei Coop

Rotwein: Fleur du Rhône 2018, Valais AOC, Pinot Noir
Die Eigenmarke von Coop. Granatrot in der Farbe mit einem wunderbaren Beerenduft. Kaum im Glas denkt man an reife Erdbeeren und schwarze Kirschen. Hat eine schöne Fülle und eine satte, dichte Aromatik. Nicht schwer, aber auch komplexer als mittelschwer. Ein stoffiger Roter, der perfekt als Alltagswein dienen kann.

Trinkreife: Jetzt geniessen
Servicetipps: Bei 15 bis 16 Grad servieren
Alkoholwert: 13,5%
Preis: Fr. 10.95 bei Coop