X

Beliebte Themen

Hesch gwüsst?

Wo wohnt der Weihnachtsmann?

Emil (6) aus Wil SG

FOTOS
OCULUS ILLUSTRATION GMBH / WWW.OCULUS-ILLUSTRATION.CH
24. Dezember 2018

Während bei uns das Christkind die Geschenke bringt, ist es in vielen Ländern der Weihnachtsmann, den wir als Samichlaus kennen. So etwa in Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien, Estland, Lettland, Grossbritannien und natürlich in den USA. Wo genau der rundliche Mann mit dem weissen Rauschebart allerdings wohnt, darüber ist man sich uneinig. In fast jedem Land ordnet man dem Weihnachtsmann ein anderes Zuhause zu. Für uns Schweizerinnen und Schweizer hat er seinen Wohnsitz im Schwarzwald in Deutschland.

 Der amerikanische Weihnachtsmann wohnt am Nordpol und verteilt mit seinem fliegenden Rentierschlitten Geschenke. Den Dänen zufolge wohnt er in Grönland. Laut den Finnen ist er am lappländischen Berg Korvatunturi daheim, nahe der russischen Grenze. Es heisst aber auch, sein Zuhause sei in der  lappländischen Hauptstadt Rovaniemi in Nordfinnland. Die Schweden glauben, dass er in der schwedischen Provinz Dalarna lebt.

In Rovaniemi in Finnland befindet sich das Postamt des Weihnachtsmannes, in dem jährlich über eine halbe Million Briefe ankommen. Postämter in aller Welt leiten Briefe an den Weihnachtsmann nach Rovaniemi weiter.

 

PDF herunterladen