Warum haben alle Dinge eine Farbe? | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Hesch gwüsst

Warum haben alle Dinge eine Farbe?

Jan (8) aus Zürich will wissen warum alle Dinge eine Farbe haben.

FOTOS
ILLUSTRATIONEN OCULUS ILLUSTRATION GMBH/www.oculus-illustration.ch
16. Dezember 2019

Weil alle Dinge Licht zurückwerfen, aber nicht alle Lichtanteile gleich stark zurückgeworfen werden. Licht ist zusammengesetzt aus den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Das siehst du am Regenbogen, denn Wassertropfen können das Licht zerlegen. Weil ein weisses Blatt alle Lichtanteile zurückwirft, erscheint es uns weiss. Eine reife Tomate aber verschluckt die grünen Lichtanteile und erscheint darum rot. Ihre Blätter aber verschlucken die roten Lichtanteile. Deshalb sind die Blätter grün.

PDF herunterladen