Wie stellt man Weihnachtskugeln her? | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Wie stellt man Weihnachtskugeln her?

Angelina (8) aus Wienacht AR will wissen wie man Weihnachtskugeln herstellt.

FOTOS
ILLUSTRATIONEN OCULUS ILLUSTRATION GMBH/www.oculus-illustration.ch
20. Dezember 2019

Traditionell entstehen Christbaumkugeln unter den geschickten Händen eines Glasbläsers. Dazu erwärmt er langsam einen Glasrohling, damit er nicht aufplatzt. Ist er warm, wird das rohe Glasrohr in einer Gasbrenner-Flamme auf etwa 800 Grad Celsius erhitzt. Anschliessend bläst der Glasbläser stetig mit seinem Mund Luft ins Rohr und dreht es dabei fortwährend. Soll eine andere Form als eine Kugel entstehen, benutzt er Holzschablonen. Ist die Form fertig, lässt er sie abkühlen, bevor sie mit Silbernitrat beschichtet wird und so ihren Glanzeffekt erhält. Jede dieser handgefertigten Kugeln ist ein Unikat. Heute wird jedoch der meiste Baumschmuck mit Maschinen hergestellt.

PDF herunterladen