X

Beliebte Themen

Spieletipp

Cool Runnings

FOTOS
Beatrice Thommen-Stöckli
15. April 2019

Glücksfaktor

Strategiefaktor

Spieltempo

Komplexität

Spieleranzahl: 2 bis 4 Person
Geeignet für Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten 
Preis: Fr. 44.95 (erhältlich in grösseren Verkaufsstellen und bei Coop City, nur solange Vorrat)
Verlag: Ravensburger
Autor: Olivier Mahy


Cooles Laufspiel für heisse Tage

Für «Cool Runnings» braucht es Vorbereitungszeit. Denn die Spielfiguren werden mit echten Eiswürfeln bestückt. Diese stellt man her, in dem man mittels mitgelieferter Pipette Wasser abmisst und dies in ein Förmchen gibt. Nach ein paar Stunden gehts los. 

Jeder muss nun versuchen, mit seiner Spielfigur, in der sich jetzt der Eiswürfel befindet, als Erster das Ziel zu erreichen – und das bevor das Eis geschmolzen ist. Das ist gar nicht so einfach. Denn die anderen Spieler haben etwas dagegen, schliesslich möchten sie selbst gewinnen. Wie’s geht: Nachdem der Spielplan ausgelegt ist, erhält jeder Spieler vier Karten aus dem gemischten Stapel. Nun ist reihum jeder Spieler am Zug: Der erste spielt eine Handkarte aus und kann entweder seine Figur oder die eines Mitspielers nach vorne (oder hinten) bewegen. Alternativ verwendet er seine Karte als Angriff: Dazu wählt er einen Mitspieler als Gegner aus. Hat dieser eine Karte mit dem gleichen Angriffssymbol, kann er den Angriff zurück- oder an einen anderen Spieler weitergeben. Die Angriffe haben das Ziel, den gegnerischen Eiswürfel zu verkleinern – sei es durch Wasserbad, Streusalz oder heissen Atem. Wessen Eiswürfel geschmolzen ist, bevor er das Ziel erreicht hat, scheidet aus. 

Fazit: «Cool Runnings» ist ein munteres Laufspiel, das wegen des Eis-Faktors eine Riesengaudi ist. Denn für einmal spielt man nicht gegen eine Uhr, sondern das Schmelzen des Eises. Das ist sehr lustig – und hat Kultfaktor. Tipp: Bei «Cool Runnings» kann es feucht zugehen, halten Sie deshalb ein Handtuch bereit. An besonders warmen Tagen sollten Sie gleich grössere Eiswürfel verwenden, sonst ist das Eis ratzfatz weggeschmolzen – und das Spiel viel zu früh zu Ende. Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Fr. 34.95 (in grösseren Coop-Verkaufsstellen und bei Coop City, nur solange Vorrat).