X

Beliebte Themen

Spieletipp

Dos

06. Mai 2019

Glücksfaktor

Strategiefaktor

Spieltempo

Komplexität

Spieleranzahl: 2 bis 4 Person
Geeignet für Spieler ab 7 Jahren
Dauer: ca. 5 Minuten 
Preis: Fr. 12.95 (erhältlich bei Coop City, nur solange Vorrat)
Verlag: Mattel
Autor: Merle Robbins und weitere


Ist das Nachfolgespiel von «Uno» genauso rasant?

Es gibt Spiele, die begleiten einen seit der Kindheit – und sind heute immer noch da. Dazu gehört «Uno», das Spiel mit den knallbunten Karten, bei dem es immer turbulent zugeht. Tatsächlich ist der 1971 von einem Coiffeur in Ohio entwickeltem Klassiker 
in über 80 Ländern mehr als 150 Millionen verkauft worden. Eine Erfolgsgeschichte – schliesslich geht von «Uno» alle fünf Sekunden ein Exemplar über die Ladentheke. 

Jetzt bringt der Spielehersteller Mattel die Fortsetzung auf den Markt: «Dos» – man ist dem Spanischen treu geblieben. «Uno» heisst auf Deutsch «Eins» und «Dos» bedeutet «Zwei». Was ist neu? Auch bei «Dos» erhält jeder Spieler sieben Karten auf die Hand. Aber in der Tischmitte gibt es nun zwei Ablagestapel statt nur einem. Man hat also zwei Möglichkeiten, seine Karten loszuwerden. 

Angelegt dürfen nur noch Zahlenwerte, nicht mehr auch Farben. Abgewandelt ist auch die Regel mit dem Ansagen, dass man fast fertig ist mit dem Kartenabwerfen: Hat man noch zwei Karten auf der Hand, muss man «Dos» rufen, sonst kann man die Runde nicht abschliessen. Dem Spieler, dem es als erster gelingt, all seine Handkarten abzulegen, beendet die Runde. Dieser erhält Punkte im Wert der Zahlenkarten, die die anderen Spieler nicht ablegen konnten. Wer als erster 200 Punkte erreicht, gewinnt.

Fazit: Wer «Uno» mag, wird enttäuscht sein von «Dos». Die Änderungen nehmen dem Spiel nämlich die Geschwindigkeit, was den Reiz von «Uno» ausmacht. Ein Rätsel bleibt, warum Mattel überhaupt diesen halbherzigen «Uno»-Nachfolger auf den Markt wirft – schliesslich entwickeln sich nach deren Angaben die Verkaufszahlen vom Original prächtig. Allein im letzten Jahr hätten diese offenbar um 12 Prozent zugenommen. 

Für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren, Fr. 12.95 (bei Coop City, nur solange Vorrat).