X

Beliebte Themen

Spieletipp

Im Spielefieber

Mit «Just One» ist ein Wortratespiel zum «Spiel des Jahres 2019» erkoren worden. Die Coopzeitung stellt dieses und die nominierten Spiele vor. Alle Spielefans dürfen sich zudem freuen: Beim grossen Spielewettbewerb gibts 75 Spielen gewinnen, die wir in den letzten Monaten getestet haben.

05. August 2019

Kein grosser Wurf: Die drei Spiele, die die Jury auf die Auswahlliste zum «Spiel des Jahres 2019» vor einigen Wochen gesetzt hatten, schienen auf den ersten Blick enttäuschend zu sein. Denn dabei waren nämlich ein Spielderivat («Werwörter»), eine vermeintliche «Uno»-Kopie («L.A.M.A.») und ein Ratespiel («Just One»), wie man es in der letzten Zeit häufig gesehen hatte. Doch nach mehrmaligen Spielen mit verschiedenen Personen eröffnete sich der gemeinsame Reiz aller drei Spiele: Bei ihnen muss man nicht stundenlang eine Anleitung studieren, sondern kann ohne grosse Vorbereitung loslegen. Sie sind leicht zu verstehen und umso leichter durchzuspielen – ohne jedoch langweilig zu sein. Damit erfüllen sie den wichtigste Anforderung des Vereins «Spiel des Jahres»: 

Just One

Das Siegerspiel: Nur ein Wort.

Werwörter

Ein Dorf kämpft gegen den bösen Wolf.

L.A.M.A.

Ablegen, was das Zeug hält!

Tal der Wikinger

Das Kinderspiel des Jahres

Unbenanntes Dokument