X

Beliebte Themen

Spieletipp

Size up

01. Juli 2019

Spieleranzahl: ab 2 bis 10 Personen
Geeignet für Spieler ab 7 Jahren
Dauer: ca. 10 bis 30 Minuten 
Preis: Fr. 19.95 (erhältlich in grösseren Coop-Läden und bei Coop City, nur solange Vorrat)
Verlag: Helvetiq
Autor: Ikhwan Kwon


Auf die Schätzung kommt es an

Haben Sie auch schon die eine oder andere dröge Party erlebt, an der keine richtigen Gespräche aufkommen wollen, man nur dumm herumsteht und aus Verlegenheit ständig am Cüpli nippt? Mit einem Partyspiel lässt sich die steife Atmosphäre auflockern. «Size Up» ist ein neues solches Spiel, bei dem es ums Schätzen und Vermessen von Dingen und Körperteilen geht. Aber keine Angst: Es ist nichts Schlüpfriges dabei.

Jeder Spieler erhält zehn Karten, auf dem Zahlen und Masseinheinheiten verzeichnet sind. Nun zieht einer eine so genannte «Challenge»-Karte und legt sie offen auf den Tisch. Auf dieser sind Piktogramme abgebildet, die die jeweilige Aufgabe darstellen: Wie viele Millimeter lang ist der Fingernagel? Wie viele Centimeter misst der Umfang des Handgelenks? Oder wie breit sind die Schultern? Der Spieler an der Reihe bestimmt, an welchem anderen Spieler dies geschätzt wird. Nun gibt jeder Spieler mit seinen Masskarten verdeckt eine Schätzung ab. Mit dem beigelegtem Massband wird nun tatsächlich vermessen. Wessen Schätzung am nächsten liegt, gewinnt die jeweilige Karte. 

Daneben sind auch «Freestyle»-Karten im Spiel. Hier kann der Spieler bestimmen, welchen Gegenstand oder welches Körperteil eines anderen Spielers geschätzt und vermessen wird. Ist die Runde beendet, darf jeder Spieler sein Arsenal von Zahlenkarten wieder auf zehn Karten auffüllen. Wer zuerst fünf der «Challenge»-Karten an sich nehmen konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit: «Size up» (zu deutsch: abschätzen) ist ein lustiges kleines Spiel für zwischendurch. Allerdings eignet es sich nicht für eine abendfüllende Unterhaltung, da der Reiz des Vermessens und Schätzens recht schnell verfliegt.

Für 2 bis 10 Spieler ab 7 Jahren, Fr. 19.95 (in grösseren Coop-Läden und bei Coop City, nur solange Vorrat).