X

Beliebte Themen

Spieletipp

Spieletipp: Das Derzeit wohl kleinste Spiel

22. Juli 2019

Glücksfaktor

Strategiefaktor

Spieltempo

Komplexität

Spieleranzahl: 2 bis 4 Personen
Geeignet für Spieler ab 7 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten 
Preis: Fr. 6.95, erhältlich bei Coop City, nur solange Vorrat
Verlag: Game Factory/Carletto
Autor: Bernhard Weber


Pfiffiges Legespiel

«Punto» passt in jede Hosentasche. Die praktische kleine Büchse misst nur 5 mal 3 mal 3 Centimeter – ist also iedal für unterwegs. Aber kann so ein klitzekleines Spiel auch wirklich gut sein?  

In der kleinen schwarzen Blechdose befinden sich 72 quadratische Kärtchen. Auf ihnen sind in jeweils vier verschiedenen Farben Punkte zwischen 1 und 9 verzeichnet. Insgesamt ist also von jeder Farbe ein doppeltes Set im Spiel. Je nachdem wie viel Spieler mitmachen, gibt es verschiedene Regeln. 

Bei vier Spielern erhält jeder Spieler alle Karten einer Farbe. Jeder muss nun nacheinander eine Karte ablegen und dabei versuchen, eine Reihe von vier gleichfarbigen Punktekarten zu legen – ob von links nach rechts, oben nach unten oder diagonal. Insgesamt spielt man auf einem virtuellen Raster von sechs mal sechs Feldern. Natürlich versucht jeder Spieler, eine Reihe hinzubekommen – aber auch die Pläne der anderen zu durchkreuzen. 

Der Clou dabei ist, dass man nicht nur auf «leere Plätze», sondern auch auf eine bereits abgelegte Karte eine neue darauflegen kann – sofern letztere einen höheren Punktewert aufweist. Das kann einen sicher geglaubten Sieg in Sekundenschnelle umstossen und das Spiel komplett durcheinanderwirbeln. Wer zwei Mal eine Runde für sich entscheiden kann, gewinnt. 

Fazit: Klein aber oho – dieses Sprichwort trifft bei «Punto» absolut zu. Denn das Mini-Spiel ist eine echte Bereicherung fürs Feriengepäck. Es erinnert vielleicht ein bisschen an «Vier gewinnt», hat aber dennoch seine eigenen Kniffe. Zudem ist es ohne grossen Aufwand zu spielen und leicht zu verstehen. Und es macht riesigen Spass. Darüber hinaus ist «Punto» mit einem Preis von Fr. 6.95 ein wirklich günstiges Spielvergnügen. Was will man mehr?