X

Beliebte Themen

The Slow-Motion Race Game

17. Juni 2019

Glücksfaktor

Strategiefaktor

Spieltempo

Komplexität

Spieleranzahl: 2 Personen
Geeignet für Spieler ab 8 Jahren
Dauer: unterschiedlich 
Preis: Fr. 33.95 (erhältlich in grösseren Coop-Läden und bei Coop City, nur solange Vorrat)
Verlag: Cartamundi/AGM
Autor: nicht bekannt


Ausgebremstes Action-Spiel
Bei «The Slow-Motion Race Game» ziehen sich alle Teilnehmer ein Stirnband über den Kopf. An diesem Band, das etwas an ein Tennis-Schweissband erinnert, ist ein kleiner Lautsprecher und eine Lampe installiert. Aber keine Angst: Hier kommt man so leicht nicht ins Schwitzen. 

Auf die Plätze, fertig – los! Nun versucht jeder Spieler, so schnell wie möglich das Ziel einer vorher vereinbarten Strecke zu erreichen. Wer jetzt aber losrennt, kann schon mal einpacken. Denn allzu hohe Geschwindigkeit wird mit einem Surren bestraft, gleichzeitig leuchtet das Licht rot auf. Der Spieler muss innehalten und kurz stehenbleiben. Er darf erst wieder losgehen, wenn das Surren aufhört. Die Kunst ist also, das ideale Zeitlupentempo zu erwischen und dabei immer noch vom Fleck zu kommen. Gar nicht so einfach – denn schliesslich will man ja dennoch Erster werden!

Fazit: Ein Rennen ohne Geschwindigkeit? Auf den ersten Blick scheint «The Slow-Motion Race Game» ein ziemlicher Blödsinn zu sein. Doch wer sich darauf einlässt, wird belohnt. Denn der «abgebremste» Wettlauf macht jung und alt höllisch viel Spass. Auch für die Zuschauer ist es sehr lustig, zuzusehen, wie die Spieler wie auf rohen Eiern durch die Gegend wackeln. 

Von «The Slow-Motion Race Game» waren die Juroren des Toy Awards, der jedes Jahr auf der weltweit grössten Spielwarenmesse in Nürnberg verliehen wird, so sehr begeistert, dass sie es bei der diesjährigen Ausgabe in der Altersklasse «SchoolKids (6-10 Jahre)» für einen solchen Preis nominierten. Ein grosses Kompliment, das heraussticht. Schliesslich werden auf der Messe jährlich Tausende von neuen Spielen präsentiert.

Achtung: Die benötigten vier Batterien (1.5 V AAA LR03) sind nicht im Lieferumfang eingeschlossen.