X

Beliebte Themen

Spieletipp

Wer sammelt die meisten Charakterköpfe?

16. September 2019

Glücksfaktor

Strategiefaktor

Spieltempo

Komplexität

Für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren, Fr. 14.95 (bei Coop City, solange Vorrat).


Kartenlegespiel

Kleine Figürchen mit ganz viel herzigen Rundungen – das sind die auf insgesamt 54 Karten gezeichneten «Dweebies». Ob Superhero, Arzt, Ballettänzerin, Gewichtheber, Jägerin oder Handwerker: Unter ihnen gibts viele Charaktere, die jedoch unterschiedlich oft vorkommen. So gibts den Robin-Hood-«Dweebie» nur einmal, den Superman dafür viermal. Dieses Detail ist wichtig fürs Spiel. 

Doch von Anfang an: Jeder Spieler erhält fünf gemischte Karten auf die Hand. Nacheinander legen die Spieler jeweils eine «Dweebie»-Karte offen auf den Tisch ab. Es wird immer an eine bestehende Karte angelegt – waagerecht und senkrecht ist erlaubt. Der Clou des Spiels: Legt ein Spieler die gleiche Karte wie die Karte am anderen Ende einer Reihe ab, darf er sich die gesamten Karten dieser Reihe nehmen. 

Wichtig ist also, den Überblick zu behalten, welche «Dweebies» noch im Spiel sind und welche bereits abgeräumt wurden. Auf jeder «Dweebie»-Karte steht, wie oft es eine Karte im Spiel gibt. Gibt es etwa vom Superman drei Karten und zwei sind bereits in einer Reihe von einem anderen Spieler einkassiert worden, ist es sinnlos, ihn weiter auf der Hand zu behalten und vergebens auf einen weiteren Superman zu warten. Entstehen durch eine abgeräumte Reihe Lücken in anderen Reihen, müssen diese erst nacheinander aufgefüllt werden – erst wenn wieder ununterbrochene Serien bestehen, dürfen die Spieler sie auch wieder selbst nehmen.

Am Ende des Zugs füllt der Spieler seine Handkarten wieder auf. Sind keine Karten im Nachziehstapel, ist das Spiel zu Ende. Wer am meisten «Dweebies» gesammelt hat, gewinnt. 

Fazit: Die «Dweebies» sind ein gelungenes Spieljuwel, das vor allem die Jüngeren auf einfache Art und Weise ans Kartenspiel heranführt. Aber auch den Grösseren macht das simple Spielprinzip durchaus noch Laune. Die Spielaufmachung ist erwähnenswert: Die toll gezeichneten Figuren regen die Fantasie an. Zudem befindet sich das Material in einer wertigen und stabilen Metallbox.