X

Beliebte Themen

Spieletipp

Wet head

«Wet Head» ist ein anspruchsloses, aber dennoch lustiges Partyspiel für zwischendurch.

24. Juni 2019

Spieleranzahl: ab 2 Personen
Geeignet für Spieler ab 4 Jahren
Dauer: ca. 10 Minuten 
Preis: Fr. 24.95 (erhältlich in grösseren Coop-Läden und bei Coop City, nur solange Vorrat)
Verlag: Zing
Autor: Rudell Design


Partyspiel: Handtücher parat halten!

Eigentlich heisst es, man dürfe nur heimlich über die Fehler anderer lachen. Doch seien wir mal ehrlich: Schadenfreude ist die schönste Freude – wenn man dies nicht allzu respektlos tut. Die TV-Sendung «Verstehen Sie Spass» ist daher nicht umsonst seit Jahrzehnten erfolgreich. 

Um Schadenfreude geht es auch bei «Wet Head», einem ulkigen Partyspiel, dass sich vor allem für heisse Sommertage eignet. Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist ein Helm, den sich jeder Mitspieler abwechselnd auf den Kopf schnallen muss. An diesem Helm sind diverse Stäbe befestigt, die man herausziehen kann. Der Clou: Einer der zahlreichen Stäbe – und wirklich nur einer – bewirkt, dass sich der kleine mit Wasser gefüllte Tank öffnet und sich die Flüssigkeit über dem Kopf des jeweiligen Trägers ergiesst. Das bedeutet natürlich für die anderen einen wahnsinnigen Spass. Vor allem die Kleinen haben eine diebische (Schaden-)Freude daran, wenn es einen der Erwachsenen trifft. 

Fazit: «Wet Head» ist ein anspruchsloses, aber dennoch lustiges Partyspiel für zwischendurch. Und wer am Schluss den Wasserschwall abbekommt, ist bei den heissen Temperaturen sogar froh um die Erfrischung. 

Übrigens: Schadenfreude funktioniert auch digital: Geben Sie mal bei YouTube «Wet Head» ein – hier finden sich Videos mit Millionen von Abrufen, die das Spiel zum Thema haben. Kombiniert wurden über 300 Millionen Abrufe gezählt. Unglaublich! Inzwischen geht es vielen nicht einfach nur ums Stäbchen ziehen. «Wet Head» hat sich mittlerweile eigenständig zu einem ausgefuchsten Antwort- und Ratespiel entwickelt. Die Fragen denkt man sich selbst aus – die «Strafe» bleibt allerdings die gleiche.