X

Beliebte Themen

Familie

Was ist in der Kartonbox?

Ein geheimnisvolles Tier wird in die Praxis gebracht. Es entpuppt sich als ungewöhnliches Haustier, das einen unglücklichen Unfall in der Küche hatte.

FOTOS
Alamy, ZVG
17. Juli 2017

Trifft man nicht alle Tage an, Schnecken können aber durchaus als Haustiere gehalten werden.


Die Assistentin hielt sich mit der Hand die Hörmuschel zu und fragte mich, ob ich mich mit Zootieren auskenne. Sicher, war meine Antwort. Nach kurzem Hin und Her hatte sie wieder die Hand über der Hörmuschel: Irgendwie verstehe ich nicht, um welches Tier es sich handelt. Soll ich ihn annehmen?
Tags darauf sass tatsächlich ein neuer Kunde mit einer Kartonbox auf dem Schoss im Wartezimmer. Neugierig schaute ich immer wieder hin, doch kein Kratzen oder Krächzen verriet mir, um welches Tier es sich handelte.

Die Box geht auf

Endlich stand die Box auf dem Praxistisch. Eine riesige Schnecke sass auf einem Salatblatt. Verzweifelt suchte ich in den hintersten Schublade meines Gehirnes alles über Schnecken heraus. Diese Schublade war aber leer. Ich wusste einzig, dass Wasserschnecken als Parasiten-Zwischenwirte fungieren und meine zwei kleinen Aquarienschnecken waren frech und schnell, doch woran konnten sie erkranken?
Aglaia hatte einen Haushaltsunfall. Sie ist in der Küche herumspaziert, als mir das Schneidbrett herunterfiel. Er zeigte mir am Schneckengehäuse eine herausgeschlagene Ecke, direkt bei der Gehäuseöffnung.
Ich hatte bei Gartenschnecken oft ausgeheilte Gehäusefrakturen gesehen. Ich kenne mich mit Schnecken nicht aus, doch mit Pferdehufen. Ist es okay, wenn ich etwas probiere? Aglaia erhielt ein Steristrip, einen Wundverschlussstreifen, damit sich der Riss nicht weiterziehen konnte. Dann klebte ich zwei kleine Kugeln an die scharfen Ecken, damit sie sich nicht verletzt.
Jetzt konnte die Schnecke wieder heim. Und lassen Sie sie in nächster Zeit nicht in der Küche herumrennen! Erst später fiel mir auf, wie unlogisch meine Aussage gewesen war.

Vitakraft Reptile Gammare (1 l) ist für carnivore Reptilien sowie Wasser- und Sumpfschildkröten gemacht. Auch einige Schneckenarten mögen die Mischung aus Gammaruskrebsen und anderen Krebstieren. Bei Coop Bau+Hobby.

Falls Sie ein gravierendes Problem haben, können Sie eine Frage an Tierärztin Dr. Chantal Ritter stellen. Beachten Sie aber, dass Chantal Ritters Ratschläge eine erste Einschätzung der Lage sind, doch im Ernstfall nicht den Besuch eines Tierarztes ersetzen können. Die Tierarztsprechstunde finden Siein unserer Online-Tiercommunity.

Zu unserer Online-Tiercommunity Alle Inhalte der Coopzeitung zum Thema Tiere