X

Beliebte Themen

Aktuell

Gibt es bei Ihnen am 6. Januar einen Dreikönigskuchen?

Es soll noch einer sagen, dass die Schweizer keinen Sinn für gekrönte Häupter haben. Am 6.Januar mögen wirs königlich.

TEXT
FOTOS
Sophie Hollenstein
02. Januar 2018

Es lockt die Krone
Er duftet verführerisch, er schmeckt himmlisch gut, und es macht Spass, darauf zu hoffen, König oder Königin zu werden und sich die Krone aufsetzen zu dürfen. Kein Wunder also, dass 70% aller Befragten sagen, dass es bei ihnen einen Dreikönigskuchen gibt. Darunter sind deutlich mehr Frauen als Männer (76% vs. 64%) und signifikant mehr Deutschschweizer als Romands (73% vs. 61%). Der Dreikönigskuchen ist bei den jüngeren Befragten (67% bei den 15- bis 29-Jährigen) etwas weniger beliebt als bei älteren Personen (74% der Altersgruppe 45 bis 59 Jahre alt).

Ein Fünftel vezichtet auf den Kuchen
Vor allem Männer und Personen über 60 Jahre werden auf einen Königskuchen verzichten im Total ist es ein gutes Fünftel der Befragten.

Esther Rohner (33), im Verkauf tätig, Grenchen SO

Ja, den gibt es bei uns immer.

Mustafa Bostan (49), im Detailhandel tätig, Pratteln BL

Ja, den gibt es bei uns jedes Jahr.

Helga Dillier (75), Hausfrau, Augst BL

Den Königskuchen kriegen meine Enkel immer, das ist bei uns Tradition.