X

Beliebte Themen

Freizeit

Aus dem Leben eines Wanderers

Bewegung ist gesund: Fritz Hegi (69) macht sich seit sieben Jahren jede Woche auf Tour. Seine schönsten Ausflüge gibt es nun als Buch.

FOTOS
Fotos: Max Schmied, «Das Tösstal», Mattenbach Verlag AG, Fritz Hegi zVg
12. September 2011

Der Mann ist allwettertauglich. Bei Nebel und Schnee fällt eine Wanderung vielleicht mal etwas kürzer aus und, statt gemeinsam mit Freunden, wird sie schon mal alleine unter die Füsse genommen. So etwas schreckt Fritz Hegi aber nicht ab. Der pensionierte Ingenieur geniesst ganz einfach das Land mit seinen Menschen, die Kultur, die Geschichte und die Natur. Die Begeisterung steht ihm ins Gesicht geschrieben und seine Energie ist beeindruckend. Vielleicht kommt sie von den feinen Mittagessen und dem Gipfeltrunk, welche beide bei ihm zum guten Wanderton gehören und die er in seinen Berichten nie zu erwähnen vergisst. Denn der berufliche Hintergrund von Fritz Hegi als Techniker macht sich auch bei seiner Wandertätigkeit bemerkbar: Seit Jahren führt er eine eigene Website und schreibt dort seine Wandertouren im Vorfeld aus. Und spätestens am Tag nach einer Wanderung präsentiert er seine Erlebnisse in Text und Bild im Internet.

Diese liebevollen Tourenberichte sind faszinierend, und die Ausflüge können nur zur Nachahmung empfohlen werden. Zu diesem Zweck hat Fritz Hegi einige seiner schönsten Touren für einen ganzen Jahreslauf zusammengestellt. Als eine Art Wandertagebuch sind sie jetzt im Buchverlag der Coopzeitung erschienen. Die jeweils zwei- bis vierstündigen Ausflüge beginnen alle in Fritz Hegis Heimatstadt Bern und sind mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Sie führen in wunderbare Landschaften, zu kulturellen Höhepunkten und wie es sich für eine Genusswanderung gehört zu Gasthäusern, in denen sich die Wanderer bei einem feinen, typisch schweizerischen Zmittag stärken können. wandern-hegi.ch

Bei jedem Wetter: Fritz hegi geht regelmässig auf Wanderschaft.

Tagesausflüge für ein ganzes Jahr

Für das Buch Wandern täglich hat der Berner Fritz Hegi aus seinem Wandertagebuch 52 der schönsten Ausflüge zusammengestellt. Zu allen Wanderungen gibt es detaillierte Karten, Routenbeschreibung und viele wertvollen Tipps, inklusive Hinweis auf gemütliche Gasthäuser zur Einkehr.

Hier können Sie das Buch direkt in unserem Buchshop bestellen.

Sie können das Buch allerdings auch per SMS bestellen (Kosten: 80 Rp.). Senden Sie das Keyword, die Anzahl der gewünschten Exemplare sowie Name und Adresse an die 2667. Zum Beispiel: ECALLTAG 1, Hans Muster, Mustergasse 5, 4050 Basel.