X

Beliebte Themen

Freizeit

Ausstellung: Thun

TEXT
FOTOS
zVg
07. März 2016

So eine Stadtansicht macht das beste Handy nicht!


Die Stadt an der Aare lädt ein zu einer kleinen Tour zu den beliebtesten Sujets ihrer Postkarten. Die kleinen rechteckigen Bildkarten wurden Ende des 19.Jahrhunderts erfunden und erfreuten sich 100 Jahre lang grosser Beliebtheit. Mittlerweile laufen ihr MMS und SMS etwas den Rang ab. Doch ein Blick auf besonders hübsche Exemplare wie das oben aus der Sammlung Marcel Müller lohnt sich. Der Berner Künstler Martin Möll erstellt zudem ein fiktives Bergpanorama aus 400 Postkarten, die er auf Flohmärkten erstanden hat. Sein Panorama verweist durch die Art der Präsentation auf das berühmte, gleich nebenan liegende Wochersche Rundbild, welches Thun im Jahr 1814 zeigt.

Greetings from Thun im Erweiterungsbau des Thun-Panoramas im Thuner Schadaupark, 12.März bis 4.September.

Alle weiteren Informationen hier