X

Beliebte Themen

Freizeit

Filmkritik: Creed - Rocky's Legacy

Creed ist ein Charakterdrama und eine lohnende Fortsetzung der Boxer-Reihe Rocky, die ausnahmsweise nicht auf die Muskelkraft von Rocky Balboa (Sylvester Stallone) setzt.

FOTOS
zVg
11. Januar 2016

Rocky Balboa (rechts) und Adonis Creed oberhalb der berühmten 72-stufigen Treppe in Philadelphia.

Fazit

Dank dem talentierten Co-Autor und Regisseur Ryan Coogler und Hauptdarsteller Michael B. Jordan wird das in die Jahre gekommene und altbewährte Aussenseiter-wird -Liebling-Konzept der Rocky-Reihe wieder frisches Leben eingehaucht.

Jordan spielt Adonis Creed, den unehelichen Sohn der verstorbenen Box-Legende Apollo Creed. Apollo war im Film Rocky (Teil 1) Gegner von Balboa und wurde nach einem erbitterten Kampf, den Apollo Creed gewann, sein bester Freund. Adonis sucht nach Rocky und überredet ihn, sein Trainer zu sein. Die beiden bauen eine Vater-Sohn-Beziehung auf. Von da an ist die Handlung vorsehbar. Die Medien entdecken Adonis Identität. Es bahnt sich ein hochkarätiger Kampf mit dem scheidenden Champ Ricky Conlan (Tony Bellew) an.

Trotz der vorhersehbaren Handlung, ist der Film gelungen. Besonderes Augenmerk setzte Regisseur Coogler auf die Nebendarsteller und beschenkte sie mit starken Charakterzügen. Besonders gefallen hat mir Tessa Thompson in der Rolle der Bar-Sängerin Bianca, die sich in den jungen Adonis verliebt. Die Kampfszenen sind mit langen Kamerafahrten und detailreichen Slow-Motion Aufnahmen gespickt. Was einen sehr realistischen Eindruck hinterlässt. Einzig die vielen Treffer und die mangelnde Deckung der Protagonisten wirkten etwas unrealistisch, was einem Boxfan sicherlich auffallen wird.

Die grosse Überraschung ist aber Stallone, der trotz fortgeschrittenem Alter und etlichen anzunehmenden Schönheitsoperationen gezeichnet, eine beachtliche Leistung auf die Kinoleinwand bringt.

Credits:
Filmstart: ab 14. Januar 2016 in den Deutschschweizer Kinos
Land: USA, 2015
Länge: 133 Minuten
Regie:Ryan Coogler

Cast:
Adonis Creed - Michael B. Jordan
Rocky Balboa - Sylvester Stallone
Bianca - Tessa Thompson