X

Beliebte Themen

Freizeit

Filmtipp: Sehr nette Leute, wirklich

TEXT
FOTOS
zvg
11. Januar 2016

Auf ungewohntem Terrain: Somalische Flüchtlinge spielen Bandy.


Die Schweden in der Kleinstadt Börland sind langsam nervös. Als 3000 Flüchtlinge aus Somalia aufgenommen wurden, gab es zwar von offizieller Seite einen Kleber mit Herz und dem Motto Nice People, doch ganz so willkommen sind die Schwarzen den netten Börländern nicht. Nun gründet Patrik, Lokaljournalist und Held des Films, das erste somalische Bandy-Team. Bandy, eine schwedische Form von Eishockey, wird mit Ball statt mit Puck gespielt. Doch Eis ist Eis, und das sind die Somalier nicht gewohnt. Wenn das nur gut geht mit der Bandy-Weltmeisterschaft in sechs Monaten! Der Dokumentarfilm begleitet die Spieler, Patrik und den Coach auf ihrem harten und berührenden Weg. Ein Meisterwerk unwahrscheinlich lustig und erst noch wahr.

Nice People läuft ab 14.Januar im Kino.