X

Beliebte Themen

Kultur

Oscarwürdige Freundschaft

Drei Golden Globe Awards hat «Green Book» schon gewonnen, ob es auch für einen Oscar reicht, zeigt sich Ende Februar.

28. Januar 2019

Don Shirley (rechts) mit Tony Lip als Fahrer und Faktotum.

Für Mahershala Ali (44) wäre es nach jenem für «Moonlight» der zweite. Hier spielt der Afro-Amerikaner den hochgebildeten Jazz-Pianisten Don Shirley, der für seine Konzerttour in den Süden der USA den einfachen Tony Lip (Viggo Mortensen, 60) engagiert. Die Geschichte startet 1962 in New York, basiert auf wahren Begebenheiten und ist spannend, lustig und berührend.

Titelgebend ist das «Negro Motorist Green Book», an welches sich schwarze Reisende zu halten hatten, wenn sie rassistischen Angriffen aus dem Weg gehen wollten – was fast unmöglich war. Es geht also um ernste Sachen. Wie die zwei ungleichen Männer damit umgehen, ist grandios erzählt und gespielt. Mit oder ohne Oscar.

«Green Book», ab 31. Januar im Kino.