X

Beliebte Themen

Begegnung

Rodolphe Maeusli, 20

La Cité, die Altstadt von Lausanne VD

FOTOS
Nicolas de neve
12. September 2016

Lieblingsort

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Schlössern und Kathedralen. Deshalb studiere ich derzeit auch Geschichte mit dem Schwerpunkt Mittelalter an der Universität Lausanne. Die Cité von Lausanne ist ein wichtiger Zeuge aus dieser Zeit. Ich hatte das Glück, das Gymnasium in der Altstadt besuchen zu können und konnte so jeden Tag hierherkommen. Junge Menschen tendieren dazu, die Geschichte ihrer Herkunftsorte gering zu schätzen. Doch sie ist wichtig, denn sie verkörpert die Verbindung zwischen gestern und morgen. Ich empfehle jedem, die Kathedrale zu besuchen und zum Schloss Saint-Maire zu spazieren. Das politische und religiöse Fundament des Kantons Waadt im Mittelalter erscheint hier schon fast greifbar.