X

Beliebte Themen

Begegnung

Peter Faesi, 69

Prada, das sind nur zwei winzig kleine Winkel auf der Landeskarte 1:25000, und doch verbirgt sich hinter ihnen ein mystischer Ort, vielleicht der geheimnisvollste im ganzen Tessin.

FOTOS
Sandro Mahler
20. März 2017

Lieblingsort

Prada, das vergessene Dorf bei Bellinzona

In Wirklichkeit sind es Ruinen; so einzigartig, dass sie allen Romantikern und Entdeckern das Herz höher schlagen lassen. Im Mittelalter wurde hier ein Dorf erbaut, das in 577 Metern Höhe Schutz vor Überschwemmungen bot. Um 1630 erreichte die Pest das Gebiet um Bellinzona, der Grund für Pradas Untergang. Ob jemand überlebte, ist nicht bekannt. Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum ungünstiger gelegene Weiler wieder besiedelt wurden, das einst prosperierende Prada aber nicht. Wir erreichen den Ort auf einer einstündigen Wanderung von Castello di Sasso Corbaro aus.