Im Jurapark Aargau: Paartherapie auf dem Velo | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Freizeit

Im Jurapark Aargau: Paartherapie auf dem Velo

Mit dem Tandem durch den Jurapark Aargau: Eine coole Sache, wenn die Kommunikation stimmt! Aber das kann man ja üben. Ausgangspunkt der Touren ist Wittnau AG.

FOTOS
Thomas Compagno
12. Mai 2014
Verdiente Rast bei der Buschberg-Kapelle, rund 300 Höhenmeter über Wittnau AG.

Verdiente Rast bei der Buschberg-Kapelle, rund 300 Höhenmeter über Wittnau AG.


Eine Tandemfahrt ist Spass pur: Das Tempo ist höher als mit dem normalen Velo, man zieht immer wieder die Blicke von Passanten auf sich, und zu fahren ist das Ding fast wie ein normales Velo: lenken, bremsen, schalten alles bekannt. Und man muss nie auf die Gattin warten, die am Berg wieder etwas zurückgeblieben ist Zugegeben, meine Frau empfand es anders: Ich bin völlig fremdbestimmt: fremdgelenkt, fremdgebremst und sogar fremdgeschaltet! Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig!

Aber man rauft sich zusammen an so einem Tandemtag. Mit jedem Kilometer wird die Bewegung harmonischer, man tritt mehr mit- als gegeneinander in die Pedalen. Paartherapie, nennt Michel Schmid, der Wirt vom Restaurant Krone in Wittnau und Vermieter der Tandems, seine Geräte mit einem Schmunzeln. Nicht, dass wir das nötig hätten, nein, nein. Aber Tandemfahren erfordert doch eine gewisse Kommunikation, auch von den Männern, die (in der Mehrheit der Fälle) vorne am Lenker sitzen. Die mitpedalende Socia muss wissen, wann sie wieder mit Treten einsetzen muss, wann der Pilot nach der Kurve beschleunigen will oder wann ganz gestoppt wird.

Zu einer Genuss-Fahrt durch den Jurapark Aargau gehören ein Picknickkorb mit regionalen Produkten und auf Wunsch ein Abendessen zum Abschluss, natürlich auch mit Regionalem aus dem Naturpark. Und diejenigen, die noch mehr Genuss wollen, können statt des Tandems einen Flyer mit Elektromotor-Unterstützung mieten.

Region:Aargau/Basel
Typ:Veloausflug
Dauer: individuell
Natur: *** * *
Kultur: ** ** *
Abenteuer: ** ***
bewertet von der Coopzeitung

Der Jurapark Aargau ist einer von 20 regionalen Naturpärken in der Schweiz. Regionalpärke wollen die Entwicklung der Region durch Zusammenarbeit der regionalen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen fördern. Ein Tandemausflug ist nur eine von vielen Möglichkeiten im Naturpark Aargau:

Weitere Informationen auf der Internetseite des Juraparks Aargau