X

Beliebte Themen

Schöne Schweiz

Mit Volldampf in den Sommer

Die Region an der Südflanke der Rigi wird gerne als Riviera der Zentralschweiz bezeichnet. Sie liegt privilegiert an sonniger Südlage mit Blick auf die umliegenden Berge.

FOTOS
Getty Images
24. Juni 2019

Manchmal braucht es einfach Glück. Die Tourismus- Verantwortlichen von Weggis LU hatten es. Als der amerikanische Reiseschriftsteller Mark Twain 1897 bei ihnen halt machte, stellte er fest, Weggis sei «the most charming place», der bezauberndste Ort, den er je besucht habe. Man kann es ihm nachfühlen, denn das Klima in Weggis ist sehr mild und der Ort geniesst besonders viele Sonnentage. Der Föhn führt an manchen Tagen zu einer gestochen scharfen Fernsicht über den Vierwaldstättersee.

Lage

Weggis liegt am Fuss der Rigi und vis-à-vis vom Bürgenstock. Erreichbar ist die Gemeinde am einfachsten per Bus via Küssnacht am Rigi SZ, am schönsten jedoch per Schiff via Luzern.

Besonderheit

Bevor die Rigi mit Bergbahnen erschlossen wurde (1871 wurde die Zahnradbahn ab Vitznau LU eröffnet, 1875 jene ab Arth-Goldau SZ und 1968 die Luftseilbahn ab Weggis), war Weggis bereits ein wichtiger Ausgangspunkt für die wohlhabenden Gäste auf die Rigi. Sänftenträger trugen sie ab Weggis auf den Gipfel.