X

Beliebte Themen

Lifestyle

Flotter Zweier

Wenn zwei das gleiche Produkt nutzen, kann man Platz sparen im Bad. Viele Pflege-Linien eignen sich auch genauso für Männer wie für Frauen.

TEXT
FOTOS
zvg; Illustration: Petra Dufkova
26. Juni 2017

Wenn zwei das gleiche Produkt nutzen, kann man Platz sparen im Bad. Viele Pflege-Linien eignen sich auch genauso für Männer wie für Frauen.


Für sie und ihn

Die Ablagefläche im Bad ist regelmässig eine Arena für Platzkämpfe. Produkte stapeln sich und fallen einem entgegen, wenn der Spiegelschrank geöffnet wird. Vor allem für die Männer in meinem Leben darunter Vater, Freund, Kollegen ist es oft unverständlich, warum ich die Anzahl Flaschen und Tuben nicht verringern kann. Eine mögliche Lösung: Unisex-Produkte.

Gemeinsam stark

Schauplatz Nummer eins: die Dusche. Unkomplizierte Paare teilen vielleicht das Shampoo und die Pflegespülung, falls die Haarbedürfnisse ähnlich sind. Weniger typisch ist das Teilen eines Duschgels. Es gibt zahlreiche Optionen, die mit einem frischen, geschlechtsneutralen Duft überzeugen. CK One von Calvin Klein wendet sich gemäss eigener Definition an Frauen und Männer, die gerne teilen sei es das Eau de Toilette oder das Duschgel. Als belebende Kompromisse in der Dusche sind Zitrusdüfte allgemein beliebt.

Schauplatz zwei: das Lavabo. Hautpflege ist schon lange nicht mehr ein Thema, das nur Frauen beschäftigt. Männerhaut unterscheidet sich zwar von Frauenhaut, aber einige Probleme sind uns gemeinsam: Sowohl Männer wie auch Frauen können unter empfindlicher Haut, Akne oder Hautalterung leiden. In gewissen Bereichen macht es deshalb Sinn, Platz für eine getrennte Pflege zu opfern, aber das ist nicht überall nötig. Ein klärendes Peeling für alle Hauttypen, das sanft, aber porentief reinigt, ist das Ginkgo&Jojobaperlen Klärendes Peeling von der Naturkosmetikfirma Lavera. Das tut auch Männern gut. Als weiterer Allrounder bietet sich die Hydra Zen Anti-Stress Gel-Crème von Lancôme an. Das leichte Gel versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und schützt vor sichtbaren Zeichen von Stress bei Frauen genauso wie bei Männern. Gemeinsam stark, sozusagen.

Pflege für mich und dich

Bodylotions sind oft nicht gerade platzsparend. Warum also nicht zu zweit zu einer Pflege greifen, die für normale bis trockene Haut entwickelt wurde? Etwa die Bodylotion mit Nordic Berry von Neutrogena. Sie ist nicht nur preislich attraktiv, sondern soll auch das Feuchtigkeitsniveau der Haut spürbar erhöhen, beruhigen und pflegen. Ein weiteres Plus: Sie zieht schnell ein.

Es gibt natürlich noch mehr tolle Pflegeprodukte, die unisex sind vielleicht überzeugen ihn die hier von mir erwähnten ja so sehr, dass doch noch eine Nische frei wird für weitere Kosmetika.

Beidseitig

Gut für Paare

Coop City:

  • Signal Zahnpasta White now, Fr. 4.95
  • Lavera Reinigungspeeling mild, 50 ml, Fr. 6.95
  • Neutrogena Nordic Berry Bodylotion,
    400 ml, Fr. 7.50

Import Parfumerie:

  • Lancôme Hydra Zen Anti Stress moisturising cream-gel, 50 ml, Fr. 74.90
  • CK One Body Wash, 250 ml, Fr. 25.90
  • Björn Axén Repair Deep Conditioner, 180 ml, Fr. 29.90

Dufte Sache ohne Duft
Spray-Deos sind gut teilbar, vor allem wenn sie auch noch frei von Duftstoffen sind.

Probiergrössen
Viele Produkte sind auch in kleinen Grössen erhältlich. Eine gute Option, um zu testen, ob sie für beide passen.

Shampoo mal zwei
Shampoos, welche die Pflegespülung gleich integriert haben, sind die platzsparenden Helden.