X

Beliebte Themen

Lifestyle

Für einen makellosen Auftritt

Ob lange Party oder langer Arbeitstag: Mit diesen Tricks hält das Make-up länger. Und die Haare bleiben schön luftig. Die Feiertage können kommen!

TEXT
FOTOS
zvg; Illustration: Petra Dufkova
18. Dezember 2017

Ob bei Wind und Wetter oder nach einer langen Nacht: Ein haltbares Make-up ist praktisch.


Stabil

Vorher-nachher-Bilder sind so eine Sache. Sie können eine tolle Verwandlung dokumentieren! Aber leider gibt es noch das Nach-dem-nachher-Bild. Das, auf dem zum Beispiel die Wimperntusche oder der Lippenstift verschmiert ist. Glücklicherweise wissen die Kosmetik-Hersteller, wie man einen langen Tag oder eine lange Nacht durchsteht.

Diese Jahreszeit hat es zusätzlich in sich: Wind, Regen und Schnee sind nicht zu unterschätzende Gegner. Was Haarprodukte anbelangt, ist Björn Axén mein Favorit. Das Volumenmousse ist leicht und verleiht zuverlässigen Halt. Doch die trockene Heizungsluft führt bei mir regelmässig dazu, dass die Mähne stumpf und leblos wirkt. Der Instant Root Lifter wird ins trockene Haar eingearbeitet und sorgt sofort für Volumen, das mit den Fingern aufgefrischt werden kann. Wer sich wirklich absichern will, kann zum Haarlack LOréal Elnett greifen, der die Frisur weder verklebt noch helmartig wirken lässt. Ein generationenübergreifender Klassiker, der auch von Oma gebraucht wird, weil er einfach funktioniert!

Lang anhaltendes Make-up klingt zwar nach mehr Aufwand, spart aber unterm Strich wertvolle Minuten, weil das Nachschminken weniger oft nötig ist. Eine zuverlässige Base ist dabei unverzichtbar. Wer mit sichtbaren Poren kämpft, wird die ölfreie Grundierung von NYX lieben. Sie glättet das Hautbild und bildet somit die perfekte Basis für die Lieblingsfoundation.

Seit ich keine Fransen mehr habe, muss ich mich zu meinem Leidwesen auch um meine Augenbrauen kümmern. Obwohl ich anfangs leicht skeptisch war, bin ich inzwischen eine treue Anhängerin des Wunderbrow-Augenbrauengels. Es ist wasser- und abriebfest, lässt sich aber problemlos mit einem guten Abschminkmittel restlos entfernen. Gleiches gilt für die Liquid Lipsticks. Am besten die Konturen mit einem farblich abgestimmten Lipliner nachmalen, mit einer dünnen Schicht Farbe ausfüllen und komplett trocknen lassen.

Alles wunderbar fixiert

Eines meiner absoluten Lieblingsprodukte ist inzwischen in der Schweiz bei der Import Parfumerie erhältlich: der Urban Decay All Nighter Setting Spray. Ich habe dieses Produkt schon unzählige Male nachgekauft, weil es einfach der beste Fixierspray ist. Kein Schmelzen, keine Falten, für alle Hauttypen geeignet. Für besonders Bequeme gibt es auch für die Nägel eine lang anhaltende Lösung, die das Portemonnaie schont. Die 1 Step Wondergel-Linie von Wet n Wild bietet eine Palette von Nagellacken, die ohne Lampe und Überlack auskommen und trotzdem mindestens eine Woche nicht absplittern. So kann die Party sogar länger als eine Nacht dauern.

Standhafte Produkte

  • NYX Pore Filler Base, Fr. 14.50.
  • Wet n Wild 1 Step Wonder Gel Nail Color in Stay Classy, Fr. 3.90.
  • Wunder2 Wunderbrow 1-Step BrowGel, Fr. 39.90.
  • LOréal Elnett Satin Volume Haarspray, Fr. 5.90.

Import Parfumerie

  • Urban Decay All Nighter Makeup Setting Spray, Fr. 33.90.
  • Björn Axén Instant Root Lifter, Fr. 26.90 und Volume Mousse Medium Hold, Fr. 20.90.

The Body Shop

  • Matte Lip Liquid in Mauritius Dahlia, Fr. 19.95.

Nützliche Vorarbeiten
Lang haltende Farben können die Lippen austrocknen. Deshalb vorher grosszügig Lippenbalsam auftragen.

Regelmässig peelen
Make-up betont Hautschuppen. Im Winter mit einem schonenden Peeling oder einem Handtuch entfernen.

Zu viel des Guten?
Fixierspray kann beim Verblenden helfen, wenn man etwas zu viel Puder oder Rouge erwischt hat.