Rohes Fest! | Coopzeitung
X

Beliebte Themen

Weekend

Rohes Fest!

Ist man dem Vorweihnachts-Alltag endlich entkommen, werden einem im TV kitschige Filme um die Ohren gehauen.

TEXT
FOTOS
Pexels
03. Dezember 2020

Zum Glück gibts Alternativen.

Advent, Advent, die Vielfalt im TV-Programm pennt! Weihnachtsmuffel durchleben mal wieder ihre schwerste Zeit des Jahres: Im Radio schwärmt George Michael nonstop von der letzten Weihnacht, in den Läden träumt Bing Crosby von bei uns ohnehin utopischen weissen Weihnachten – da wäre ein Kontrastprogramm in der Glotze doch sehr willkommen. Aber nein: Auf allen Kanälen wird man mit Jingle Bells und Santa-Claus-Romantik zugezuckert. «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» hier, «Love Actually» dort.

Mögen das auch noch so gute und herzerwärmende Filme sein, für bekennende Weihnachtshasser sind sie pures Kryptonit. Doch viele Filmemacher haben ein Herz für diese Anti-Romantiker. Die Zeiten, in denen man dem linearen Fernsehen ausgeliefert war, sind zum Glück schon länger vorbei– man kann ausweichen. Die einen flüchten sich in das Anti-Romantik-Genre Horror. Die wahren «Grinches» jedoch, die lieben den Bezug zu Weihnachten – einfach aus ihrer Revoluzzer-Perspektive: Je mehr die Weihnachtsbräuche auf die Schippe genommen werden, desto besser. Und da findet sich für jeden Geschmack etwas.


Kitschfreie Zone

Die Hard 1+2

Für Bruce Willis aka John McClane ist die Ballerei an Heiligabend eine schweisstreibende Sache, für uns aber pures Vergnügen. Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!

Gremlins

Wer hätte sich als Kind nicht so einen herzigen Mogwai zu Weihnachten gewünscht? Aber wehe, du fütterst ihn nach Mitternacht oder lässt ihn nass werden…

Office Christmas Party

Wenn schon kein Weihnachtsessen dieses Jahr, dann wenigstens die Büro-Party im TV. Und zwar ganz ohne Filmriss und Kater! 

Bad Santa

Herrlich zynisch: Billy Bob Thornton als saufender, fluchender und raubender Weihnachtsmann.

The Life of Brian

Monty Python mit ihrer ganz eigenen Interpretation der Jesus-Geschichte und dem fröhlichen Motto: Always look on the bright side of life!

Die Geister, die ich rief...

Natürlich darf Ur-Weihnachtshasser Scrooge in dieser Aufzählung nicht fehlen. Die quietschbunte Variante mit Bill Murray ist auch heute noch grosses Kino!

Brazil

Apropos Monty Python: Mitbegründer Terry Gilliam beglückt mit seinem preisgekrönten Anti-Weihnachtsfilm alle Fans des Surrealen.



Zur Ausgabe »