X

Beliebte Themen

Wettbewerb

Tickets für «HD Läppli» zu gewinnen

Wir verlosen 3 × 2 Tickets für «HD Läppli» im Theater «Fauteuil» in Basel.

07. Oktober 2019

Theophil Läppli kehrt an den Spalenberg zurück!

Ende Dezember 1945 feierte Alfred Rasser mit seiner am tschechischen Soldaten Schwejk (nach dem Roman von Jaroslav Hašek) angelehnten Figur im Basler Küchlin-Theater Premiere. Theophil Läppli «geboren am 23. Oktober 1894 in Buckten, Kanton Basel-Land» wurde zum nationalen Antihelden. Schon bald durfte er sich einer über die Kantonsgrenzen hinausreichenden Bekanntheit und Beliebtheit erfreuen. Läpplis liebenswerte Art, gesellschaftliche Absurditäten und Missstände humorvoll zu entblössen, ist einzigartig und zeitlos. Er ist gutmütig, verständnisvoll, direkt, eigensinnig, leidenschaftlich und nach eigenen Aussagen ein «patriotisch veranlagtes Individuum».

Durch die Verfilmung von «HD-Soldat Läppli» und «Demokrat Läppli» von und mit Alfred Rasser, ist die Figur bis heute präsent und unvergessen. In den 1980/90er Jahren lebte Läppli durch Roland Rasser im Theater Fauteuil und auf grosser Schweizer Tournee weiter.

Spieldaten

Die Premiere am 8. November 2019 ist ausverkauft. Danach sind bis im nächsten Jahr rund 100 Vorstellungen geplant, von denen einige ebenfalls bereits ausverkauft sind. Weitere Infos unter: www.fauteuil.ch
 

Teilnahmeschluss: Montag, 14. Oktober 2019, 16 Uhr. Über die Wettbewerbe wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Daten werden zwecks Wettbewerbsabwicklung an Dritte weitergeleitet.

Ihre Daten
* Pflichtfeld

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.